Gehalt als examinierte Gesundheits- und Krankenpflegerin

Dieses Thema im Forum "Adressen, Vergütung, Sonstiges" wurde erstellt von KrankenSchwester09, 28.07.2009.

  1. KrankenSchwester09

    Registriert seit:
    06.07.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    2
    Fange am 1.09.09 in einem Krankenhaus in Bayern an, werde zu 31.08. fertig mit meiner Ausbildung und bin ledig! Was kann ich da gehaltsmäßig in Bayern ungefähr erwarten?
    Danke schonmal im vorraus...
     
    Swiss Medical Job gefällt das.
  2. Elisabeth Dinse

    Elisabeth Dinse Poweruser

    Registriert seit:
    29.05.2002
    Beiträge:
    19.812
    Zustimmungen:
    167
    Beruf:
    Krankenschwester, Fachkrankenschwester A/I, Praxisbegleiter Basale Stimulation
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivüberwachung
    Warum weiß eigentlich niemand, dass es unterschiedliche Tarifverträge gibt?

    Ergo: Welcher Tarifvertrag? Welche Position? Welche Station? Wieviel Stunden? Im Schichtdienst?

    Das du in Bayern abeitest und vor allem, dass du ledig bist ist erst mal völlig uninteressant.

    Elisabeth

    PS Fragt man nicht bei der Einstellung nach dem Gehalt?
     
  3. KrankenSchwester09

    Registriert seit:
    06.07.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    2
    Hab beim Bewerbungsgespräch nach dem Verdienst gefragt, aber das ist schon ein viertel Jahr jetzt her und da wo ich es mir aufgeschrieben habe, der Zettel ist seit meinem Umzug nicht mehr zu finden!
    Werde als examinierte Gesundheits- und Krankenpflegerin eingestellt, auf einer Inneren Station! Ist eine 100% Stelle (40h-Woche) mit Schichtdienst! Ist ein Haustarifvertrag!
     
    Swiss Medical Job gefällt das.
  4. Bluestar

    Bluestar Poweruser

    Registriert seit:
    11.02.2006
    Beiträge:
    1.976
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Dialyse
    Funktion:
    Zuständig für Dialyse, Hygiene, Wundversorgung

    Dann wird dir hier auch keiner sagen können was du bekommst....Also, anrufen und fragen.
     
  5. narde2003

    narde2003 Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    13.280
    Zustimmungen:
    63
    Beruf:
    FGuKP I&I, Praxisanleiterin DKG,Wundassistent WaCert DGfW, Rettungsassistentin, Diätassistentin
    Ort:
    München
    Akt. Einsatzbereich:
    HOKO
    Funktion:
    Leitung HOKO
    Tja, dann wird es wohl schwierig sein, dir zu antworten.

    Folgende Tarifverträge gäbe es zur Auswahl:

    TVÖD, AVR, Haustarifverträge, Anlehnung an den TVÖD, AT-Verträge.

    Wer ist der Träger des Hauses in dem du anfängst?

    Rhön, Schön, Asklepius haben in der Regel Haustarifverträge
    Öffentlicher Dienst gehört meist dem TVÖD oder an den TVÖD angelehnten Verträgen an.
    Christliche Häuser meist dem AVR.

    Alle zahlen ähnlich und doch sehr unterschiedlich.

    Grundsätzlich gilt: TVÖD ist besser als AVR
    Haustarife sind ähnlich, besser oder schlechter als der TVÖD oder AVR...

    Somit bist du jetzt vermutlich genauso schlau wie vorher.
    Möglichkeit 1: Zettel suchen
    Möglichkeit 2. Arbeitsvertrag suchen und schauen was drin steht
    Möglichkeit 3: anrufen und nachfragen
    Möglichkeit 4: Gehaltsabrechnung abwarten

    Liebe Grüsse
    Narde
     
  6. KrankenSchwester09

    Registriert seit:
    06.07.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    2
    Nach Haustarifvertrag! Aber die Tarife sind nicht immer bis zum äußersten darüber ausschlaggebend! Gibt dennoch bestimmt Gehaltsrichtlinien!
     
  7. narde2003

    narde2003 Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    13.280
    Zustimmungen:
    63
    Beruf:
    FGuKP I&I, Praxisanleiterin DKG,Wundassistent WaCert DGfW, Rettungsassistentin, Diätassistentin
    Ort:
    München
    Akt. Einsatzbereich:
    HOKO
    Funktion:
    Leitung HOKO
    Nein, gibt es nicht.

    Goggle mal mit dem Namen deiner Klinik und Haustarifvertrag, vtl. wirst dann fündig.
     
  8. KrankenSchwester09

    Registriert seit:
    06.07.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    2
    So hab zu dem Hausvertrag nix gefunden über google oder andere seiten!

    Weiß jemand oder kann mir jemand sagen was man über den Hausvertrag der Amper Kliniken Dachau verdient?
     
  9. xter

    xter Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    29.05.2008
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Studentin und Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Ort:
    NRW
    Akt. Einsatzbereich:
    Biologiestudium und nebenher ambulante Pflege
    Hallo!

    Ich klinke mich mal ein.
    Weiß jemand eine Tendenz, in welche Klasse man als examinierter Berufsanfänger beim TvöD eingestuft wird? Den Rest kann ich mir dann selbst raussuchen. ;) Hab natürlich vergessen zu fragen. *Augen roll*

    Wäre nett, wenn mir jemand ein von-bis nennen würde. Ansonsten muss ich noch ne Woche warten und das Geld ist ja mit ein Entscheidungsgrund, wenn man verschiedene Stellen im Angebot hat. :P

    Liebe Grüße,
    xter
     
  10. -Claudia-

    -Claudia- Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    04.09.2004
    Beiträge:
    10.431
    Zustimmungen:
    210
    Beruf:
    Krankenschwester, M.A. Pflegewissenschaft, Dozentin
    Akt. Einsatzbereich:
    Palliativstation, Bildungszentrum
    Funktion:
    Praxisanleiterin, Bachelor of Nursing, M.A. Pflegewissenschaft
    TVÖD als Berufsanfänger auf Normalstation: EG 7a, Stufe 1.

    (Wurde hier schon gefühlte 100 Mal geschrieben).

    Der TVÖD-Rechner müsstest Du auch hier in diesem Thread finden, lies einfach mal ein paar Seiten weiter vorn nach.
     
  11. xter

    xter Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    29.05.2008
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Studentin und Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Ort:
    NRW
    Akt. Einsatzbereich:
    Biologiestudium und nebenher ambulante Pflege
    Danke dir! :-)

    Tut mir leid, nächstes Mal konsultiere ich erst die Suche, ehe ich schreibe. :-)

    LiGrü
    xter
     
  12. pSyCho_nuRSe

    pSyCho_nuRSe Newbie

    Registriert seit:
    13.09.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Akt. Einsatzbereich:
    Akut Psychiatrie



    warum so aggressiv ???
     
  13. Maniac

    Maniac Poweruser

    Registriert seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    9.602
    Zustimmungen:
    81
    Akt. Einsatzbereich:
    Krankenhaus
    Funktion:
    Führungskraft
    Ich erlaube mir mal für Elisabeth zu antworten, weil ich ähnlich reagieren würde ;)


    Also: Weil die Frage "Ich habe ein blaues Auto mit Heckspoiler, wieviel Benzin verbraucht der?" ganz einfach niemand beantworten kann.
    Und wenn man vor der Threaderstellung mal kurz durchs Forum lesen würde, hätte man gelernt, dass die Farbe für den Verbrauch nicht ausschlaggebend ist...
    Und auch, dass schon viele Autofahrer ähnliche Fragen gestellt haben ;)

    (Geht jetzt nicht nochmal in deine Richtung @KrankenSchwester09, war nur zur Erklärung)
     
  14. pSyCho_nuRSe

    pSyCho_nuRSe Newbie

    Registriert seit:
    13.09.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Akt. Einsatzbereich:
    Akut Psychiatrie
    Hm.. Ja... ist nicht falsch, stimmt.. ;)
     
  15. Nussbaum123

    Nussbaum123 Newbie

    Registriert seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
  16. Nussbaum123

    Nussbaum123 Newbie

    Registriert seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
  17. sigjun

    sigjun Gast

    Hmmm, narde wie kommst Du zu dieser Aussage? Bisher war ich anderer Meinung und alle, die aus dem TVöD in den AVR gewechselt haben waren zumindest finanziell zufriedener.
    Mag sein, dass Deine Aussage sich auf andere Dinge in den Tarifverträgen bezieht?
     
  18. narde2003

    narde2003 Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    13.280
    Zustimmungen:
    63
    Beruf:
    FGuKP I&I, Praxisanleiterin DKG,Wundassistent WaCert DGfW, Rettungsassistentin, Diätassistentin
    Ort:
    München
    Akt. Einsatzbereich:
    HOKO
    Funktion:
    Leitung HOKO
    Hallo Sigjun,

    wenn ich die Eingruppierung mit Fachweiterbildung Intensiv, bei einer Neueinstellung gegenüber stelle, komme ich im TVÖD besser weg als im AVR.

    Liebe Grüsse
    Nard
     
  19. Sherie

    Sherie Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    20.07.2007
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Mannheim
    Akt. Einsatzbereich:
    HNO
    Im prinzip ist es schon ausschlaggebend ob sie ledig ist oder nicht. Wäre sie nämlich verheiratet, würde sie nicht in Lohnsteuerklasse 1 sein, sondern in 3, wo sie weniger Abzüge hätte und demnach mehr rausbekommen würde...
     
  20. Bluestar

    Bluestar Poweruser

    Registriert seit:
    11.02.2006
    Beiträge:
    1.976
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Dialyse
    Funktion:
    Zuständig für Dialyse, Hygiene, Wundversorgung

    Bei solchen Gehaltsfragen tut es nichts zur Sache, denn es geht immer um das BRUTTOgehalt....Sein Netto muss sich jeder selbst ausrechnen, wir kennen ja die Abzüge nicht...
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Gehalt examinierte Gesundheits Forum Datum
Gehaltsforderung als frisch examinierte Gesundheits- und Krankenpflegerin Adressen, Vergütung, Sonstiges 18.10.2013
Gehalt examinierte Krankenpflegerin (TVöD) Adressen, Vergütung, Sonstiges 04.01.2015
Frisch Examinierter Altenpfleger im Krankenhaus - Vollzeitstelle - Gehalt Adressen, Vergütung, Sonstiges 20.06.2013
Gehalt in städtischer Klinik für Examinierte? Adressen, Vergütung, Sonstiges 13.08.2008
Gehalt als frisch examinierte Krankenschwester Adressen, Vergütung, Sonstiges 06.06.2008

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.