Gefährliche Pflege, arbeitsrechtliche Schritte

Dieses Thema im Forum "Gesetze und Rechtsfragen in der Altenpflege" wurde erstellt von Silas24, 18.03.2010.

1. Silas24

Silas24 Newbie

Beruf:
    PFK, WBL
    Akt. Einsatzbereich:
    Stationär
    Funktion:
    WBL
    Hallo miteinander,
    kurz zum Hintergrund.
    Ich arbeite als WBL in einer stationären Einrichtung. Ablauf und Alltag laufen soweit akzeptabel, wobei Verbesserungen "immer" möglich sind.

Mit zwei MA klappt jedoch sehr vieles nicht. Aufgaben werden nicht erfüllt, andere nur schlampig ausgeführt ect.

Nun passierte folgendes.
    Kam zur Folgeschicht zur Übergabe, bei einer Bew. war der Notarzt gewesen, Infusion gelegt, Braunüle steckte noch.
    Die MA erklärte mir bei der Übergabe sie habe die Infusion entfernt, Braunüle aber nicht gezogen.

Kurz nach der Übergabe meldete sich die betroffene Bew. per Rufsystem.
    Im Zimmer fand ich dann folgende Situation. Die MA hatte zwar das Infusionsbesteck entfernt, jedoch die Braunüle nicht verschlossen. Die anschließende Rückblutung hat zu einem nicht unerheblichen Blutverlust des Bew geführt die dieser erst spät bemerkte.
    Dem Bew. ging es soweit gut, auch wenn ein guter teil des bettes blutverschmiert waren.

Dieses Bsp. ist nur das neueste in einer ganzen Reihe von Fällen von gefährlicher Pflege und schlampiger Arbeitsweise. Bisher hat jedoch nichts ausgereicht das unsere Leitung energisch durchgegriffen hat.

Was ist eure meinung wie man mit betreffender MA und der beschriebenen Situation umgehen sollte.

Liebe grüße,
    Silas

2. Maniac

Maniac Poweruser

Akt. Einsatzbereich:
    Krankenhaus
    Funktion:
    Führungskraft
    Diesem als Einzelereignis würde ich keine soooo große Bedeutung beimessen.
    Wenn es aber tatsächlich so gehäuft ist, dass sie schlampig arbeitet und du das bereits auch öfter mal an deine PDL weitergegeben hast, klingt es nach einer Abmahnung.