Gedippt ?

Rabenzahn

Poweruser
Registriert
15.02.2002
Beiträge
933
Ort
Kassel
Beruf
AN-Pfleger
Akt. Einsatzbereich
in Rente
Hallo,

was bedeutet der Ausdruck die Frau hat gedippt ?
Hebammen benutzen diesen Ausdruck im Zusammenhang mit dem CTG
 
Hallo,
die Übersetzung kenne ich leider nicht, es handelt sich aber um eine Bradycardie des Kindes, idR. bedingt durch Geburtsstress oder Minderdurchblutung in der Wehenphase.
 
Hallo zusammen!!


>• Als Dip I (Frühdezeleration, (Einer-Dip) wird ein Abfall der kindlichen Herzfrequenz zeitgleich zur Wehe bezeichnet, der Ausdruck einer Vagusreizung durch Druck auf den kindlichen Kopf ist, etwa während einer Wehe oder beim Eintritt des Kopfes in das mütterliche Becken. Frühdezelerationen sind in der Regel harmlos, müssen aber kontrolliert werden.
»• Dip II (Spätdezeleration, Zweier-Dip) sind länger anhaltende Frequenzabfälle nach dem Höhepunkt der Wehe und in der Regel Zeichen eines kindlichen Sauerstoffmangels
•• Variable Dezelerationen (Dip I und II gemischt) ebenso wie gehäufte Dip 0 (Spike, Frequenzabtall von weniger als 30 Sekunden Dauer unabhängig von den Wehen) sind häufig bei Nabel-Schnurkomplikationen zu beobachten. Mit Hilfe des FIGO-Scores wird das CTG-Ergebnis objektiviert. Für die genau definierten Kriterien werden, ähnlich dem Apgar-Schema, jeweils 0-2 Punkte vergeben.
Aus: Pflege Heute, urban&Fischer-Verlag