ich habe auch danach gegoogelt, und bin dabei auf deinen Beitrag gestoßen. Dank ihm begreif ich diese Theorie nun auch so langsam , vielen Dank!Hallo noelchen,
im internet gefunden:
Ein erweitertes Modell des Schmerzes
Jahrhunderte lang galten religiöse Erklärungen als wichtiger Zugang zum Schmerzerleben, z.B. die Vorstellung der göttlichen Bestrafung in Form harter Prüfungen oder Schmerzen. In den sechziger Jahren dieses Jahrhunderts entwickelten dann ein Psychologe (Ronald Melzack) und ein Arzt (Patrick Wall) die sogenannte "Gate-Control-Theorie", die besagt, daß Schmerzinformationen auf dem Weg von der gereizten oder geschädigten Stelle über Schaltstellen (mit Toren vergleichbar; gate = Tor) zum Gehirn wandern, wo der Schmerz dann wahrgenommen wird. An diesen Toren werden die Schmerzinformationen durch andere Informationen aus dem Körper verstärkt oder abgeschwächt. So kommen zum Beispiel Informationen über den Grad der Muskelanspannung in den Armen zu den Schmerzinformationen hinzu. Verspannte Arme können den Schmerz eher verstärken, entspannte Arme können den Schmerz eher abschwächen. Auch vom Gehirn gibt es Bahnen zu diesen Toren, die durch ihre Information Schmerz wiederum beeinflußen, so daß auch die Bedeutungsgebung des Schmerzes eine Rolle spielen kann: ein Mädchen kann die erste Regelblutung als Herausforderung oder als etwas Bedrohliches erleben, und wahrscheinlich hat dies eine Auswirkung auf die Schmerzen. Auch die vegetative Situation eines Menschen hat über die Schaltstellen einen Einfluß auf das Schmerzerleben: nervöse Unruhe oder Angst lassen Schmerzen eher stärker werden. Die "Gate-Control-Theorie" hat wesentlich zum Verständnis des Schmerzerlebens beigetragen. Neuere sogenannte kybernetische Modelle berücksichtigen noch mehr die Komplexität von Regelungskreisläufen und Rückkopplungen, die im Körper ablaufen.
Für mehr musst du mit google suchen: gate control therapie
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen