Gastroskopie bei Gallenblasenentzündung?

Hallo zusammen;

Hab da mal eine Frage; weshalb wird bei einer Gallenblasenentzündung eine Gastroskopie gemacht?
Vielen Dank im Voraus
Sr. Susi

bei der magenspieglung wird festgestellt, ob sich nicht ein stein im ductus choledochus befindet. man kann dem pat. dann eine op ersparen und vielleicht eine ercp durchführen:wink1:

Außerdem muß auch immer ein Magengeschwür ausgeschlossen werden.

@catweazle: Ich kann mir kaum vorstellen, dass jeder Pat mit einer Cholezysto-/ Choledochlithiasis eine Gastroskopie bekommt - wäre mir neu, v.a. wenn schon anamnestisch eine Magengeschwür relativ sicher auszuschliessen ist-> junge Frau, keine NSAR-Einnahme, SZ im rechten Oberbauch, Sono...

Und eine ERCP ( @ Schwester Susi: meinst Du vielleicht das ? )macht man dann doch eher nicht mit einem Gastroskop sondern mit einem Duodenoskop und dann v.a. gleich und nicht erst das eine und danach noch das andere, oder?
Sven

Cystofix schrieb:
@catweazle: Ich kann mir kaum vorstellen, dass jeder Pat mit einer Cholezysto-/ Choledochlithiasis eine Gastroskopie bekommt
Nein, jeder natürlich nicht.
Cystofix schrieb:
Und eine ERCP ( @ Schwester Susi: meinst Du vielleicht das ? )macht man dann doch eher nicht mit einem Gastroskop sondern mit einem Duodenoskop und dann v.a. gleich und nicht erst das eine und danach noch das andere, oder?
Sven
Mit nem Gastroskop eine ERCP geht schlecht, umgekhrt auch, denn das G. hat eine endständige Optik samt Instrumentierkanal (=man guckt und arbeitet nach vorne raus) und das D. arbeitet seitständing, und die Papille kannst Du nur so erreichen. Dafür siehst Du dann vom Magen nicht genug...

Zuletzt bearbeitet:
Cystofix schrieb:
Moin,

mir brauchst du das nicht erklären... :wink:

Schönen Tag

Sven
Vielleicht nicht Dir, aber andere würden die Frage zu dieser Antwort stellen...