Ganzkörperwaschung eines Patienten mit Gipsverbänden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Beruf
azubi krankenpflege
Akt. Einsatzbereich
interdisziplinäre station (chirurgie&innere)
Funktion
azubi
hallo....

ich bin krankenpflegerazubi im ersten lehrjahr. soviel zu mir:mrgreen:
naja auf jedenfall sollen wir uns gedanken machen wie wir jmd. hilfestellung geben bei der körperpflege deren re. sprunggelenk und re. handgelenk nach einem sturz anzuleiten ist.
der hacken an der sache ist das der gips wenige stunden alt ist und von daher feucht ist...
naja und wie kann ich jmd. waschen ohne den gipsverband zu ruinieren??
hat jmd. vielleicht ein paar anregungen??
danke^^

Beruf
azubi krankenpflege
Akt. Einsatzbereich
Funktion
azubi
ja also ich hab mir gedacht die patientin ein wenig nach rechts zu drehen um rücken und gesäß zu waschen... aber der gips:knockin:
oder das linke bein anstellen und ein wenig anheben aber das glaube geht eher schlecht...
oder rücken ausfallen lassen???
lg
drei scheiben wurst

Maniac

Poweruser
Akt. Einsatzbereich
[inaktiv]
Funktion
[inaktiv]
Ich hab so garkeine Erfahrung in Sachen Gips bei Frakturen.

Aber ich würd einfach garnicht waschen, solange der Gips feucht ist. Kann sich doch nurnoch um Stunden handeln, oder? Das wird nicht schaden.
Und dann dürfte es viel einfacher sein.

Widersprecht mir falls ich falsch liege.

narde2003

Board-Moderation
Teammitglied
Beruf
FGuKP I&I, Praxisanleiterin DKG,Wundassistent WaCert DGfW, Rettungsassistentin, Diätassistentin
Akt. Einsatzbereich
HOKO
Funktion
Leitung HOKO
Hallo Maniac,

das sehe ich genauso wie du. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, der Gips ist sehr schnell trocken.

Schönen Abend
Narde

Elisabeth Dinse

Poweruser
Beruf
Krankenschwester, Fachkrankenschwester A/I, Praxisbegleiter Basale Stimulation
Akt. Einsatzbereich
Intensivüberwachung

dieEv

Poweruser
Beruf
Krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
OP