ganz viele fragen bzgl stationseinsatz

Serena

Junior-Mitglied
Beruf
Schüler
hallo,

bis zu meinem gewollten beginn der ausbildung ist es noch lange hin, jedoch bin ich, wenn ich mich für etwas entschieden hab, sehr hibbelig und will alles wissen und lese hier und da und überall... (will mich auch bald um ein praktikum bemühen...) vielleicht kennt das ja jemand ;)

wie dem auch sei.
meine fragen, die sich dieses mal stellen sind: wie entscheidet es sich, auf welche stationen man während der ausbildung kommt? und ist es möglich, auf jeder erdenklichen zu arbeiten? kann man zb, wenn man eine "normale" ausbildung macht (also keine kinderkrankenschwester-ausbildung, was ja quasi schon spezialisiert ist) keinen einsatz auf einer säuglingsstation haben? *gruebel* es gibt noch viiiiel mehr fragen in meinem kopf, aber ich will euch ja nicht zu sehr löchern ;)

lg und danke im voraus :-)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Serena!
Ich hab deine Fragen mal einzeln gequotet:
Serena schrieb:
meine fragen, die sich dieses mal stellen sind: wie entscheidet es sich, auf welche stationen man während der ausbildung kommt?
Es entscheidet sich nach den Vorgaben der Ausbildungs- und Prüfungsverordnung (APO)(->Download-Bereich Gesetze), und nach den örtlichen Möglichkeiten.
Übrigens eine gute Frage für Vorstellungsgespräche! Mach dir dazu aber auch eigene Gedanken, falls du nach deinen Wünschen und Vorstellungen gefragt wirst!
Serena schrieb:
und ist es möglich, auf jeder erdenklichen zu arbeiten?
nach abgeschlossener Ausbildung grundsätzlich ja
Serena schrieb:
kann man zb, wenn man eine "normale" ausbildung macht (also keine kinderkrankenschwester-ausbildung, was ja quasi schon spezialisiert ist) keinen einsatz auf einer säuglingsstation haben?
Doch, in der APO ist ein Einsatz in Wochen- und Neugeborenenpflege vorgegeben.

und ich verschieb das ganze dann mal von hier (Talk Talk Talk) in "Ausbildungsvoraussetzungen"

hey flexi :-) vielen dank für deine antworten und tipps. mal sehen, was sich daraus machen lässt.

Ähnliche Threads

Über uns

• Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit mehr als 19 Jahren eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

Unterstützt uns!

• Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!