Gabe von Heparin während einer Dialyse?

Rabenzahn

Poweruser
Beruf
AN-Pfleger
Akt. Einsatzbereich
in Rente
Hallo,

wie hoch ist die normale Gabe an Heparin während einer Dialyse ?

Was passiert bei Patienten mit einem bekannten HIT ?

Gruß
Hyronimus Rabenzahn

Heparinisierungsverfahren

Bolusantikoagulation
- die gesammte Herparinmenge wird dem Patienten vor Dialysebeginn injiziert, (Zentrumdialyse) Vorteil: Einsparung der Perfusorspritze, Nachteil: am Anfang ist der Patient hoch antikoalguliert, verstärktes Blutungsrisiko

Kontinuierliche Antikoagulation
- es besteht aus einer Bolusgabe zur Dialysebeginn und einer kontinuierlichen gabe während der Dialyse.Heparin-Halbwertzeit von ca 1 Std. kann der Perfusor ca 20-30 Min. vor Dialyseende abgestellt werden.

Beispiel am 80kg schweren Patienten / HD -Dauer 5 Std.
2400-4000 I.E. Bolusgabe
1200-1600 I.E /h kontinuierliche Gabe

errechnet: Bolusgabe 30-50I.E./kgKG
kontinuierliche Gabe 15-20I.E./kg KG/h

Hallo

ich muss noch einmal nachhaken.

Bolusantikoagulation
- die gesammte Herparinmenge wird dem Patienten vor Dialysebeginn injiziert, (Zentrumdialyse) Vorteil: Einsparung der Perfusorspritze, Nachteil: am Anfang ist der Patient hoch antikoalguliert, verstärktes Blutungsrisiko

Geht man da nicht ein hohes Risiko ein ? Z.B. Hirnblutung bei Hypertonus

Was kommt billiger, Perfusorspritze oder Antidot ?

Gruss
Hyronimus Rabenzahn

HI,

Du hast ja recht, das Risiko ist hoch, die Literatur schreibt das so, ich kenne nur wenige Zentren die so noch ihre Antikoagulation durchführen !
Bei uns bekommen die Patienten eine Bolusgabe und dann kontinuierlich das Heparin.
So kann man auch die PTT besser steuern !
LG ute

Bei einem HIT verwenden wir Ogaran. Ein sehr teures aber recht gutes Präparat.

ich versteh die rechnung nicht, war noch nie der mathe- checker, fang im oktober aber in der dialyse an. beim probearbeiten musste man auch immer irgendwie dreisatz rechnen, wieviel heparin pro stunde laufen soll, kannst du mir das mal für " dummies " erklären, also nicht den dreisatz, sondern was ich da genau rechnen muss.....*schäm*