FWB Intensiv - Facharbeit zur Ethikkommission!

Dieses Thema im Forum "Intensiv- und Anästhesiepflege" wurde erstellt von Cronosite, 20.09.2012.

  1. Cronosite

    Cronosite Newbie

    Registriert seit:
    20.09.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Ort:
    en
    Akt. Einsatzbereich:
    Chir. Intensiv
    Funktion:
    Krankenpfelger
    Servus zusammen

    Ich bin nun am Ende meiner Modularen FWB-Intensiv angelangt. Zum Ende (November) müssen wir noch eine Facharbeit (20 Seiten Text) abgeben die unter anderem eine Fragestellung behandeln muß.
    Mein Thema ist die Ethikkommision. Im Grunde kein Problem, da sich Informationen dazu relativ zahlreich auftreiben lassen. Allerdings bin ich generell nicht sehr begabt was das schreiben solcher Arbeiten angeht. Ih finde einfach keine gute Fragestellung zu dem Thema.
    Ich hatte erst überlegt "Sinnvoll oder nicht" ..aber es findet sich z.B recht wenig Kontra zu dem Thema. Andere Fragen fallen mir einfach nicht ein. Jedenfalls keine die man über 2-3 Seiten bearbeiten kann. Studien darüber finde ich leider auch keine, oder ich suche falsch. Vielliecht habt ihr ja ein paar Tipps oder Links. Ich bin für jede Hilfe dankbar !
     
  2. Dura

    Dura Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachkrankenpfleger A/I
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Akt. Einsatzbereich:
    Innere Intensivstation
    Funktion:
    stv. Stationsleitung
    Hallo Cronosite,
    ein schönes Thema hast du dir ausgesucht. Wie wär's mit der Problemstellung "Implementierung ethischer Konsile in den Ablauf einer ITS" oder eine Verfahrensanweisung zur Durchführung ethischer Fallbesprechungen oder eine exemplarische ethische Fallbesprechung an Hand eines konkreten Patienten?
    Literatur zu diesem Thema ist schwer zu finden. Hier wirst du etwas googlen müssen. Oder wende dich an das Ethikkomitee deines Hauses oder an einen zuständigen Seelsorger.
    Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen.
    Viel Spaß bei der Arbeit

    Gruß aus dem Ruhrpott

    Uli
     
  3. Cronosite

    Cronosite Newbie

    Registriert seit:
    20.09.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Ort:
    en
    Akt. Einsatzbereich:
    Chir. Intensiv
    Funktion:
    Krankenpfelger
    Danke für deinen Beitrag. Ich hab das Thema nun etwas umformuliert.. es wird eher in Richtung "würdevolles Sterben" gehen... Ich habe jetzt Begrifflichkeiten wie Ethik und Moral beschrieben... die Sterbehilfe und ein relativ großen Teil über das Klinische-Ethik-Komitee.Vom "was ist das" bis zum "wie wirds gemacht"
    Ich suche noch ein relativ gutes Fallbeispiel.. leider gibt es bei uns nicht besonders oft Ethik-Konsile und wenn, war ich entweder nicht bei der betreuung des Patienten beteiligt oder hatte gerade Urlaub, Frei etc.
    Mit den Vorgaben über Schriftgröße etc. ist es echt schwer knapp 20 Seiten reinen Text vollzubekomen..vor allem wenn man eher der Praktische, nicht der Theoretische Typ ist.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Intensiv Facharbeit Ethikkommission Forum Datum
Facharbeit in der Weiterbildung für Intensiv und Anästhesie Intensiv- und Anästhesiepflege 02.10.2016
Facharbeit für die Weiterbildung Außerklinische Intensiv- und Beatmungspflege Intensiv- und Anästhesiepflege 13.01.2014
Facharbeit über Ernährung auf der Intensivstation Intensiv- und Anästhesiepflege 08.01.2012
Facharbeit-Thema: Wie nehme ich einem Schüler die Angst vor der Intensivstation? Ausbildungsinhalte 23.10.2011
Facharbeit "Möglichkeiten der Sterbebegleitung auf Kinderintensivstation" Kinderintensivpflege 25.08.2011

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.