Furesemid-Perfusor

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rübezahl

Junior-Mitglied
Beruf
Krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
Dialyse
Funktion
Dialyseschwester, Quali-Sicherung
Hallöchen,

und zwar gab es heute bei uns ein kleines Missverständniss in punto Furesis-Perfusor..
Ein Pat. im akuten Nierenversagen dessen Diurese auch unter Furesis-spezial nicht wieder in Gang kam..
Eine Schwester hatte nichtsahnend eine stinknormale Perfusor-Spritze genommen, anstatt einer braunen + lichtgeschützen.. In wiefern verliert das Medikamt durch dieses Missgeschick nun eigentlich seine Wirksamkeit? Unsere Ärztin konnte es leider auch nicht genau beantworten.. Zumindest haben wir dann die Sprite gewechselt und auf einmal kam auch nach und nach die Ausscheidung wieder in Schwung..

Und was genau versteht man eigentlich unter Furesis-spezial? Wieviel stärker ist das gegenüber dem normalen Furesis?

Liebe Grüße, Rübezahl.

Hi,
was sind die Furesis-spezial bei Euch??
Sind das die 25ml Ampullen mit 250mg Furosemid?
Die laufen und liefen noch nie lichtgeschützt bei uns :gruebel::gruebel:
Wäre mir auch neu!
Steht das im Beipackzettel?????
Grüße Tobias

Zuletzt bearbeitet:
Also wir nehmen auch ausschließlich normale Perfusorspritzen!!!
In der roten Liste steht auch nichts von lichtgeschützter Infundierung!!!
Sehr seltsam!!!
@Rübezahl: Warum infundiert ihr Furo lichtgeschützt???

Hallo zusammen,
laut Roter Liste und Fachinformationen gibt es nur Furosemid oder Furorese !
Die Fachinformation für Furosemid spricht nur von lichtgeschützt aufbewahren, nichts entsprechendes zur Verabreichung.

Ja eben, in der Ausbildung kannte ich das auch nur mit normalen Perfusorspritzen, aber in dieser Klinin gibt es Richtlinien wo steht dass das Furosemid nur über lichtgeschützte Spritzen laufen darf... Erklären warum & wieso konnte es mir aber auch keiner so genau..

Naja, ich hab eben mal eine Mail an die Furosemid-Firma geschickt, mal sehen was die dazu sagen... Sie müssten es ja eigentlich wissen...

Furosemid spezial ist bei uns 250mg in 25ml Ampullen..

Gruß Rübezahl..

Hi,
wenn es bei euch in der Klinik die Richtlinie für mit lichtgeschütztenSpritzen gibt, dann müsst ihr die wohl auch nehmen. Ich nehme an, es ist ein Pflegestandard oder eine Dienstanweisung? Die sind sozusagen Gesetz! Ich hoffe, Du hast Deine Kollegin drauf aufmerksam gemacht
Un ich bin mal gespannt was der Hersteller zu dieser Frage sagt!
Anika

Hallo Rüberzahl,
da hast Du jetzt die Gelegenheit einen Neuerervorschlag zumachen, wodurch deine Klinik in Zukunft Geld sparen wird!!!:weiberheld:
Setze mal die Antwort von der Pharmafirma hier rein!

Was gebt Ihr noch über abgedunkelte Spritzen?
Mir fällt jetzt spontan ein: Nipruss, Adalat und Chemostatika. Gibt es da noch was??

Grüße Tobias

wir gaben furo auch noch nie lichtgeschützt, allerdings hatten wir vor kurzem nen praktikanten von unserer nachbarstat. und der war auch der meinung es müßte lichtgeschützt laufen!! gabs natürlich ne große diskussion.ausserdem war er der meinung auch mucosolvan müßte dunkel laufen, was ja auch nich so im beipack steht....
ambisome läuft bei uns dunkel, weiss nur nich wieso, kommt ja auch nich geschützt von der apotheke geschickt!!!:gruebel:
liebe grüße

Hallo zusammen,

also wir hatten vor kurzem auch die Diskussion auf Station, und auf Nachfrage bestätigte unsere Apotheke, dass Furosemid zwar lichtgeschützt GELAGERT werden muss, der Wirkstoffverlust bei NICHT lichtgeschützter Infusion über 24h aber so gering ist, dass er vernachlässigt werden kann!
Wir haben jede Menge Lichtschutzspritzen übrig!!! Wer kann sie brauchen???:lol:

schöne Tage noch
AFi

hi, wir können die brauchen.bei uns läutfts lasix auch lichtgeschützt.genauso wie as procain.bei uns ist glaub ich der hintergedanke einfach der, wenn die dosis reduziert wird,dass man des restliche medikament in der perfusor spritze nach 24 h nicht verwerfen muss.wenn es lasix bei uns extra ohne filter läuft dürfen wir die leitung 3 tage hernehmen(4 tage mit filter)wie is des bei euch?

Hey toby rgbg,

wir haben grad eine Neuregelung in Rücksprache mit der Hygiene eingeführt, Infusionsleitungen mit Dreiwegehähnen dürfen auch ohne Filter 4 Tage belassen werden.
Ausnahmen: Fettinfusionen, Propofol und Blutprodukte.
Spritzenwechsel alle 24h.
Ausnahmen: Fett, Propofol, Blutprodukte häufiger, fertige Mischinfusionen alle 48 h.

Schönes Wochenende wünscht
AFi

Zuletzt bearbeitet:
Habe hier mal ein neues Thema angefangen, da jetzt doch langsam vom Ursprung abgedriftet wird!

@tobi-rgbg
Ihr sollte mal Nutzen / Kosten vergleichen!!
Ist das tägl. Lasix wechseln teurer als diese abgedunkelten Perfusorspritzen???

Grüße Tobias

hi,glaub schon.hab jetz zwar net den einblick was eine bzw 2 amp mit je 250mg und ein abgedunkeltes system im vergleich zu einem nicht abgedunkelten kostet, aber wennst du`s weisst wär ich dir nicht sauer wennst es mir verraten würdest/könntest.aber ich frag auch mal bei uns im einkauf nach.

Hi

Bei uns auf der Station wird ne ganz simple Regel benützt:

Wenn die Ampulle des jew. Medikaments verdunkelt ist( Furo 250, Clonidin, Nipruss...), wirds ne verdunkelte P-Spritze und ein dunkles System verwendet!

nebenbei:

Adalat wird oder wurde? doch immer mit ner verdunkelten Spritze geliefert!?

tobi-rgbg schrieb:
hi,glaub schon.hab jetz zwar net den einblick was eine bzw 2 amp mit je 250mg und ein abgedunkeltes system im vergleich zu einem nicht abgedunkelten kostet, aber wennst du`s weisst wär ich dir nicht sauer wennst es mir verraten würdest/könntest.aber ich frag auch mal bei uns im einkauf nach.

Habe mal nachgeschaut bei uns!
Infusionsleitung Perfusor klar: 0,24 Euro
schwarz: 0,54 Euro
Perfusorspritze normal: 0,25 Euro
schwarz: 1,01 Euro

Das sind alle unsere Hauspreise, aber da sieht man schon, daß es deutlich teurer ist! Und in der Zeit in der wir sparen müssen........ muß es wirklich dunkel laufen??????

LG Tobias

Moin,

Adalat wird immernoch mit einer schwarzen Spritze/Leitung geliefert und muss auch damit laufen.

Alles andere, was in ner braunen Ampulle ist, lichtgeschützt laufen zu lassen ist, betrachtet man die Preise von Tobias, wirklich teuer und vermutlich auch unnötig.

@Tobias: der Preisunterschied der Spritzen ist ja horrend - hätte ich nicht gedacht.

Bei uns läuft ja ausser Multibionta ( nachts ) nix lichtgeschützt.

Adalat / Nipruss verwenden wir nicht.

Cys

Cystofix schrieb:
Bei uns läuft ja ausser Multibionta ( nachts ) nix lichtgeschützt.
Cys

Moin Cys!!
Bei uns läuft das über 24h in einer Glycose ganz normal, da werden die Ampullen nur im Kühli gelagert!
So sind halt die Unterschiede! Ist aber so von den Apothekern abgesegnet!

Grüße Tobias

Hey Tobias, darf aber nicht!

Laut Hersteller muss das Multibionta innerhalb von 6h durchlaufen. Wenn länger, dann verdunkelt!

Moin,

da hat Maniac nicht unrecht - hab eben mal in die Packungsbeilage gelinst...
Wenn länger, dann möglichst ohne direkten, starken Lichteinfall.
Cys

Hallo zusammen,
in der Beilage steht:
Die Laufzeit der Infusion sollte 6 Stunden wegen möglicher Wirkstoffverluste, insbesondere bei starker, direkter Lichteinstrahlung oder hoher Umgebungstemperatur, nicht überschreiten.
Wesentlicher erscheint aber, das der Hersteller die Kompatibilität mit Infusionslösungen nur über 6 Stunden getestet hat und somit bei längerer Anwendung nicht haftbar ist.
Aber wenns die Apotheker so abgesegnet haben..... solls recht sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Threads