FSJ vs Praktikum

Lorchen

Newbie
Hey Zusammen,

:thinker: ich habe mal eine Frage. Und zwar, ich möchte meine Zeit bis ich eine Ausbildunsstelle zur KH bekomme sinnvoll überbrücken.
Jetzt bietet sich mir ein Praktikum an oder ein FSJ. Allerding würde ich gerne sofort durchstarten weil ich im Moment nichts mache.

Was ist den der Unterscheid?
Und was macht sich besser?
Weiss jemand ob ich ein 6Monatiges FSJ auch im Januar anfangen könnte oder ob das nur im August bzw September geht?

Würde mich über ein paar Informationen und Tips freuen.
Lg Lorchen :hippy:

Lorchen schrieb:
Hey Zusammen,

:thinker: ich habe mal eine Frage. Und zwar, ich möchte meine Zeit bis ich eine Ausbildunsstelle zur KH bekomme sinnvoll überbrücken.
Jetzt bietet sich mir ein Praktikum an oder ein FSJ. Allerding würde ich gerne sofort durchstarten weil ich im Moment nichts mache.

Was ist den der Unterscheid?
Und was macht sich besser?
Weiss jemand ob ich ein 6Monatiges FSJ auch im Januar anfangen könnte oder ob das nur im August bzw September geht?

Würde mich über ein paar Informationen und Tips freuen.
Lg Lorchen :hippy:

Der Unterschied liegt sicherlich darin, dass du mehr Erfahrung sammelst und als FSJler auch mehr im Pflege-Team integriert bist (was natürlich nicht heißen soll, dass du auch da meisten nicht der Depp vom Dienst bist ;))
Das Praktikum ist meist max. 4 Wochen, das FSJ max. 1 Jahr. Was besser kommt? Das FSJ, ich habe es vor meiner Ausbildung als "Krankenpfleger" gemacht und wurde auch nachher gleich prompt übernommen, vorausgesetzt du baust keinen Mist! :D
Ob du das FSJ auf 6 Monate verkürzen kannst, kann ich dir nicht sagen..aber ich habe gehört, dass das FSJ eine Mindestanzahl von Monaten haben muß. Ich z. B. hab das FSJ auf 9 Monate verkürzt. Frag einfach im Krankenhaus nach! ;)
Hoffe konnte dir helfen, viel Erfolg noch!

hallo

als erstes mal:
Du verdienst Geld als FSJler, also zur Überbrückung wohl schon ein richtig wichtiger Grund, oder?

So, jetzt musst Du natürlich sehen, dass ein Praktikum natürlich nicht so lange geht wie ein FSJ-Dienst, wiederum sehen die Ausbildungsstätten lieber jemanden der ein ganzes Jahr schon in der Pflege war.

Wann Du Deinen Dienst anfängst ist in den meisten Betrieben völlig egal.

Also, wenn Du Zeit hast, empfehle ich Dir den FSJ-Dienst, da bist Du eine Weile dabei und verdienst Geld, wenn Du keine Zeit hast und nur kurz was machen möchtest, dann mach ein Praktikum. Lass Dir aber eine Beurteilung schreiben, die ist nicht selbstverständlich.

Viel Erfolg!

Suuuper, danke für die Antworten !!!!!

Ok, dann mache ich gerne ein FSJ!! Wo kann ich mich informieren??
Google gibts mir soviele total unterschiedliche Infos aus, ich verstehe das System noch nicht!! Gibt es eine Zentrale oder mehrere oder wie - wo geht das?? Wie - Wo bewerbe ich mich und wo kann ich gucken ob es eine Vergütung gibt, bzw Fahrtgeld usw. Möchte jetzt loslegen ;)

Wäre toll wenn ihr mir da etwas helfen könntet!! Ich komme aus NRW - Kreis Steinfurt :-)

Gute Nacht ihr Lieben
Lorchen

@ Lorchen: also du kannst dir ja mal paar krankenhäuser aussuchen und da anrufen - so mach ich das jedenfalls.
aber sonst kannst du ja mal diese seite besuchen :wink: http://www.ijgd.de

Das Praktikum ist meist max. 4 Wochen, das FSJ max. 1 Jahr. Was besser kommt? Das FSJ, ich habe es vor meiner Ausbildung als "Krankenpfleger" gemacht und wurde auch nachher gleich prompt übernommen, vorausgesetzt du baust keinen Mist! :D
@DeepWaste: hab mal ne frage: wie war bei dir der notendurchschnitt? hat er auch noch eine große rolle für die ausbildung gespielt obwohl du in dem krankenhaus ein fsj gemacht hast? (meiner ist ca. 3,0 (real) - würde ich damit auch in die ausbildung kommen?)

Ähnliche Threads

Über uns

• Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit mehr als 19 Jahren eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

Unterstützt uns!

• Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!