FSJ im Krankenhaus - Erfahrungen?

Dieses Thema im Forum "Talk, Talk, Talk" wurde erstellt von Marina1995, 22.01.2012.

1. Marina1995

Marina1995 Newbie

Halloo!
    Ich bin 16 Jahre alt und mache voraussichtlich im September dieses Jahres mein FSJ (nächste Woche habe ich ein Vorstellungsgespräch)
    Meine Frage wäre jetzt ob man dort auch Unterricht hat (Ausser 3 Wochen Seminarreise)
    Ist es sinnvoll ein FSJ zu machen also darf man normale sachen machen die, die auszubildenen auch machen??
    Habt ihr Erfahrungen ??

2. CiBi

CiBi Newbie

Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Akt. Einsatzbereich:
    Dermatologie
    Funktion:
    frisch ausgelernt
    Hallo :D

Also ich habe übergangsweise für fast 6 Monate ein FSJ gemacht.
    Du kannst es vergleichen wie mit einem Schulpraktikum. Ich weiß nicht, ob du schon Vorkenntnisse in der Pflege hast, aber dementsprechend richtet sich dein Aufgabenfeld.
    Du wirst den gleichen Rang haben wie Schüler aus dem 1. Lehrjahr, die grade angefangen haben. Dir wird erklärt, wie man Patienten wäscht, ihnen das Essen reicht (sag niemals "füttern", das sind keine Tiere), Kontrolle der Vitalzeichen (Blutdruck, Puls, Temperatur) also die Grundkrankenpflege. Auch um die Küche musst dich kümmern und Aufräumarbeiten wie putzen oder so.
    Aber von Krankenhaus zu Krankenhaus ist es unterschiedlich mit der Umsetzung der Aufgabenbereiche.
    Einige halten sich strikt an den Katalog (gabs bei mir zumindest extra für Praktikanten und FSjler) dass du nur unter Anleitung am Patienten arbeiten darfst und wirklich nur kleine Hilfsarbeiten wie Blutdruck messen.
    Andere nehmen das net so oder können das gar net umsetzen, weil das Personal fehlt oder die Zeit zu knapp.
    So kam es, dass ich Blutzucker messen ging, Flexülen ziehen oder Infusionen gewechselt habe, obwohl ich das gar net dürfte. Theoretisch auch richtig, denn es kann überall was schief gehen und dann ist Polen offen.
    Oder nach ner Zeit Patienten auch alleine wäschst.

Du musst dir nur bewusst, ob du dem gewachsen bist. Der Pflegeberuf kann echt schön sein, aber hat auch so seine Schattenseiten.
    Du darfst dich net ekeln, wenn sich vor dir jemand erbricht und du das dann auch wegwischen darfst.
    Oder bei Patienten, die net auf Toilette können dass du deren Pampers wechselst und auch den Intimbereich säuberst.
    Mit Stuhlgang wirst du bestimmt auch konfrontiert.
    Und wenn du deinen ersten adipösen und/oder bettlägrigen Patienten allein wäschst oder du Patienten hast, die beleidigend oder aggressiv reagieren oder einen belästigen.

Im Krankenhaus ist es so, du wirst eingearbeitet, und dann verlassen sich die Schwestern drauf, dass du deine Aufgaben auch dann kannst und machst. Kleine Patzer können schon passieren, also da sind die Schwestern net so eigentlich. (Haben ja auch klein angefangen^^ Und wenn ich mich an meine erinner, oje xD)

Bei dir wird es wichtig sein, dass der Jugendschutz eingehalten wird, also dass du 1h Pause hast und nur 40h in der Woche. Und da musste auch aufpassen.
    Eins muss dir bewusst sein: Dort sind wir nur kleine Stifte, aber kleine Stifte, die arbeiten können. Aus meiner FSJ-Gruppe hatten viele Überstunden und Aufgaben, die eig. net in ihrem Feld lagen. Ist aber überall bekannt, Praktikanten werden in der Hinsicht leider oft ausgenutzt.
    Und wenn dann wenig Leute sind, dann kann es passieren, dass du länger arbeitest, als du dürftest.

Unterricht hast du nicht. Du hast normalen Urlaub, freie Tage, gehst arbeiten und dazu die Seminarwochen (zusätzlicher Urlaub also xDD)
    ALso du musst dich nur auf deine Schichten konzentrieren.

Ansonsten kann ich sagen, ein FSJ ist echt hilfreich.
    Wenn du Zeit überbrücken musst, wenn du in diesem Bereich später arbeiten magst und erste Erfahrungen machen willst.
    Und noch dazu kriegst du Geld.
    Die Arbeit im Krankenhaus kann echt schön sein, aber wenn du die Nerven net dazu hast, dann wird es dir sehr schwer fallen.
    Ich empfehle immer ein FSJ zu machen =)

PS: Ich hoffe, dein Gespräch verlief gut und würde mich interessieren, wie du dich entschieden hast inzwischen.

3. Randir

Randir Junior-Mitglied

Beruf:
    Pflegefachfrau
    Akt. Einsatzbereich:
    Querschnitt Rehabilitation
    Sag niemals "Pampers", die Patienten sind keine Babys. Das nennt man Inkontinenzmaterial :-)
    Sorry, aber ich konnte es mir nicht verkneifen :mryellow:

4. eiermatz

eiermatz Senior-Mitglied

Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    ambul.Pflege
    mein FSJ ist schon fast 30 Jahre her, wir hatten einmal in der Woche Unterricht, es wurden grundpflegerische Kenntnisse vermittelt, kann es nur jedem empfehlen, der vielleicht mit einer Ausbildung zur GuK liebäugelt. Du bekommst sehr schnell mit, ob du diesen Beruf wirklich ergreifen möchtest oder nicht. Du wirst relativ schnell in den Stationsablauf eingebunden, Wochenend-Dienste erleben, und schon mal ein Gespür dafür entwickeln, was dich wirklich erwartet in den nächsten Jahren.Solltest du dich am Ende der zeit gegen den beruf entscheiden, war es trotzdem keine verlorene Zeit.

5. CiBi

CiBi Newbie

Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Akt. Einsatzbereich:
    Dermatologie
    Funktion:
    frisch ausgelernt
    Das weiß ich und wollt ich eigentlich auch schreiben, aber dann dacht ich mir, jemand, der nicht in der Materie steckt, hat keine Ahnung, was Inkontinenzmaterial ist. Deswegen hab ich das geschrieben, damit sie weiß, was gemeint war :mryellow:

6. blue-iced-roses

blue-iced-roses Stammgast

Beruf:
    Gesundheits-und Krankenpflegerin
    Akt. Einsatzbereich:
    Kardiologie/Gastroenterologie
    Funktion:
    Angestellte
    Also ich habe auch vor meiner Ausbildung zur GuK ein FSJ gemacht, was ich nicht bereut habe.
    Es macht einiges leichter in der Ausbildung, da du schon einige Abläufe kennst.
    Du bekommst den Pflegealltag mit, kannst dir die Frage stellen ob es wirklich der Beruf ist den du unbedingt machen möchtest, denn du hast ja dann schon mal Wochenenddienst gemacht, kannst dir dann überlegen ob du das wirklich möchtest.
    Außerdem macht es sich immer in den Bewerbungen gut so ein FSJ.
    Wir hatten auch einmal die Woche eine Besprechung wo wir bestimmte Sachen durchgegangen sind, Grundpflege, Leitlinien des Krankenhauses etc.
    Ich bereue es auf keinen Fall, denn es war gut um die Zeit zur Ausbildung zu überbrücken und nebenbei hat man bissle Geld verdient, zwar nicht viel aber immerhin.

Liebe Grüße

Die Seite wird geladen...