FSJ, bezahltes Praktikum oder welche Möglichkeiten gibt es bis zur Ausbildung?

MelanieW.

Newbie
Beruf
Schülerin
Hallo ihr Lieben,
ich bin Melanie und seit Wochen in jeder freien sekunde am Grübeln und rumtelefonieren, um eine Lösung für mein Problem zu finden..
Und zwar bin ich schüler in der 11. Klasse eines gymnasium, möchte aber auf keinen Fall weiter zur Schule gehen, weil ich eine Ausbildung machen möchte.
Meine privaten Umstände erlauben es mir einfach nicht 2unbeschwet " zur schule zu gehen und kein Geld zu verdienen.

Natürlich würde ich gerne so bald wie möglich eine ausbildung zur KKS beginnen, allerdings ist es für April ja nun auf jeden Fall zu spät und für Oktober wahrscheinlich auch.

Nun weiß ich nicht was für Möglichkeiten ich habe, das arbeitsamt hat mich nicht wirklich gut informiert. :?: :?: :?:

Kann ich (sofort?) ein bezahltes Praktikum( gibt es das überhaupt im Krankenhaus?) oder ein FsJ anfangen? Eigentlich geht es mir nicht ums Geld, aber meine Eltern sind nicht in der Lage mich finanziell zu unterstützen.
Kann man es mit dem Krankenhaus dann auch so regeln, dass man anschließend schon einen Ausbildungsplatz zugesichert bekomme? Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte..

Könnt mich auch gern im Msn, AIm oder Icq ansprechen

Dankeschön, Melanie

dann aber fix

Hallo Melanie W.,

wenn du definitiv nicht weiter die Schule besuchen möchtest, um die Ausbildung zur KKS zu beginnen, solltest du ganz fix sein, was den Ausbildungsbeginn im Oktober betrifft, vielleicht geht da noch was, April eher nicht.Und was die Zwischenzeit angeht ist das bei mir ähnlich.
Ich fang im September an und bis dahin FSJ im Krankenhaus, du wirst damit kein Schwerverdiener sein, aber du kannst in dein späteres Berufsfeld reinschnuppern undüberbrückst somit die Zeit sinnvoll und das gute ist, falls es mit Okt. noch nicht klappen sollte, kannst das FSJ ja verlängern bis dahin.