Frust über den Weiterbildungsort zur Hygienefachkraft in Baden-Württemberg

TVSCH

Junior-Mitglied
Beruf
Krankenschwester
Hallo,

hätte die Möglichkeit als HFK anzufangen, natürlich mit der Option/Verpflichtung die Weiterbildung zu absolvieren.

Soweit so gut, doch leider ist der Ort der Weiterbildungsstätte nicht mit Kindern zu händeln!:evil1:

Wir wohnen in Ulm, die Weiterbildung ist in Stuttgart, dies würde mehrere viele Wochen Schule bedeuten!
Doch ich kann dies bei einer Fahrtzeit von 1 1/2 h einfach mit zwei kleinen Kindern nie und nimmer schaffen.

So ein Mist,
Ich würd diese Berufsrichtung nur z gerne machen. Wenn denn die Schule nicht in Stuttgart wär.

Keine Ahnung ob diese Ausbildung/Weiterbildung in naher zukunft auch in meiner nähe angeboten wird.

MfG Tanja

-Claudia-

Board-Moderation
Teammitglied
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Chirurgie
Funktion
Pflegeexpertin ANP
Was ist HFK?

Susi_Sonnenschein

Bereichsmoderatorin
Teammitglied
Beruf
Akt. Einsatzbereich
Intensiv
Funktion
Praxisanleiterin
Ich tippe mal Hygienefachkraft...:?:

@Tanja: Was erwartest du jetzt hier für Antworten? Ob jemand weiß, ob es das auch in Zukunft in Ulm geben wird?

TVSCH

Junior-Mitglied
Beruf
Krankenschwester
Nein, aber ich glaube das nennt mann "Frust ablassen".

Vieleicht weiß aber vieleicht trotzdem über die Entwicklung in BW in dem Bereich bescheid??

Gruß Tanja

Susi_Sonnenschein

Bereichsmoderatorin
Teammitglied
Beruf
Akt. Einsatzbereich
Intensiv
Funktion
Praxisanleiterin
Ist denn mit der Abkürzung Hygienefachkraft gemeint? Wenn dann würd ich nämlich die Überschrift anpassen...

BamBamsche

Poweruser
Beruf
Krankenschwester
Funktion
Praxisanleiter
Warum ist das nicht zu händeln? Ich meine Ulm/Stuttgart ist ja nicht Hamburg/Freiburg. Da fährst ne Stunde. Wenn du arbeiten gehst, musst du ja auch jemand haben, der auf die Kinder aufpasst. Wäre in dem Fall ja nicht anders. Und es geht ja nicht um Jahre, sondern eben einige Wochen. Die werden halt hart, aber wenn man das unbedingt will, ist das auch zu schaffen.

pericardinchen

Poweruser
Beruf
ex. KS, FKS A+ I, RbP, Studentin
Akt. Einsatzbereich
7. Semester Pflegepädagogik
Mit dem Zug wäre es nur eine Stunde! Frag doch mal in Ravensburg/Weingarten in der Berufsakademie nach! Mit dem Zug wäre es nach Stuttgart allerdings schneller.

schwäbin

Senior-Mitglied
Beruf
Krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
Neurologie
Funktion
Wundexperte, Palliativ care, algesiolog. Fachassistenz.
Also wenn du den link hier nimmst, findest du eine Weiterbildung in Dornstadt...

Über uns

• Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit mehr als 19 Jahren eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

Unterstützt uns!

• Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!