Freundeskreis

Dieses Thema im Forum "Talk, Talk, Talk" wurde erstellt von schlitzkompresse, 23.01.2010.

1. schlitzkompresse

schlitzkompresse Poweruser

Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpfleger; MKDA
    Akt. Einsatzbereich:
    MCO
    Funktion:
    Sicherheitsbeauftragter, BR
    Hallo Leute,

nachdem ich hier schon sehr sehr oft über Privatleben und isolation gelesen hab, stellt sich mir schon die Frage was denn der typische Krankenpfleger/bzw Schwester für einen Freundeskreis hat?
    Bei mir ist es so das 90% aus meinem Freundeskreis aus dem Gesundheitswesen kommen, meiner Meinung nach sind das genau die Leute die mit dem Schichtdienst umgehen können und es auch verstehen wenn du mal an einem Spät/Früh Wochenende mal nicht mit zur Party kommst.
    Es sind die Freunde auf die man sich verlassen kann wenn es drauf ankommt, vielleicht liegt es auch an der sozialen Ader die diese Leute haben.
    Vielleicht liegt es auch mit daran, das meine Freundin auch in einem KH arbeitet, daher der große "medizinische" Freundeskreis :-)
    Ist es bei euch auch so?

LG

2. Josefine13

Josefine13 Stammgast

Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Akt. Einsatzbereich:
    interdiziplinäre Intensivstation
    Funktion:
    Praxisanleiter, Wundexperte ICW, Pain Nurse
    Hallo Schlitzkompresse (übrigens finde ich den Namen total gut)
    also bei mir ist es auch so das fast alle im Gesundheitswesen sind oder zumindest in Schichten arbeiten.
    Die meisten Leute lernt man ja auf Arbeit kennen....
    Und wie Du schon geschrieben hast das sind auch die die das meiste Verständnis für "Nee... da hab ich Nachtschicht" aufbringen.
    Ich sehe manche meiner Freunde eher selten, das ist schade, aber wir genießen diese Zeit dann um so mehr. Und ich weiß dassind echte Freunde auf die ich zählen kann.

3. Bernie68

Bernie68 Senior-Mitglied

Beruf:
    FKP A+I / Praxisanleiter
    Akt. Einsatzbereich:
    OP/Int/Anästhesie/ZSVA
    Funktion:
    Leitung
    Hallo,
    bei uns war es im Anfang auch so, meine Frau arbeitet ebenfalls im Krankenhaus und unser Freundeskreis rekrutierte sich hauptsächlich aus Kollegen, aber nachdem unser Sohn in den Kindergarten ging hat sich das sehr verlagert. Heute sind nichtmal mehr 20% unserer Freunde im Kollegenkreis zu suchen sondern in den Eltern seiner Mitschüler

Gruß aus OWL
    Bernie

4. Alexx

Alexx Newbie

Beruf:
    Krankenschwester,
    Akt. Einsatzbereich:
    Chirurgie, Orthopädie,Kardiologie, Gastroenterologie
    Funktion:
    Stationsleitung
    Hmmm, ganz interessant, da habe ich vorher eigentlich noch nie drüber nachgedacht. Aber jetzt wo ich es tue:
    Eindeutig beinahe nur "Krankenhaustätige"! Mein Freundeskreis besteht zu... sagen wir mal... 80% aus Schwestern, Ärzten, MTAs,...

Ich glaube es ist so, wie schon gesagt wurde. Vielleicht können nur Leute die das Prinzip "Schichtdienst/ Krankenhaus" kennen nachvollziehen, wie gebunden und beeinflusst man in der Terminauswahl ist und das kurzfristig (auch öfter mal) ein Dienst dazwischen kommen kann.
    Ausserdem, wenn man sich mal vor Augen führt, wie viel Zeit man an seiner geliebten Wirkstätte verbringt, ist es auch kein Wunder, dass man nach einigen Jahren das Gefühl hat, überhaupt nur noch "Gleichgesinnte" zu kennen...

Schönen Wochenstart euch Allen!
    LG, Alexx

5. Hypertone_Krise

Hypertone_Krise Poweruser

Beruf:
    PDL, GuK, Palliative Care
    Funktion:
    PDL
    Über einen Freundeskreis verfüge ich nicht, ich habe lediglich zwei sehr enge, langjährige Freunde, die mit Pflege überhaupt nichts zu tun haben. Mein Beruf- respektive dessen Arbeitszeiten- hat für sie nie eine Bewährungsprobe dargestellt.
    Viel eher denke ich, dass ich mich häufig wegen meiner Arbeit und der daraus resultierenden Erschöpfung und dem Frust selbst isoliert habe. Dabei wäre es eigentlich viel gesünder gewesen, sich nach einem miesen Dienst den Freunden zu widmen, um dem ganzen etwas Positives entgegenzusetzen, anstatt sich daheim im Bett zu verkriechen. Aber leider wird in unserer Branche die Selbstpflege nur allzu schnell vernachlässigt...

6. verenalgo6

verenalgo6 Stammgast

Beruf:
    Gesundheits-und Krankenpflegerin für Psychiatrie
    Akt. Einsatzbereich:
    Allgemeinpsychiatrische Akutstation / PIA
    Funktion:
    stv. PSL
    hmm..ich würde auch sagen, so 75% meines freundeskreis arbeiten auch im gesundheitswesen...mein partner auch...aber ein paar leute hab ich auch noch die damit überhaupt nichts zu tun haben und das ist manchmal auch ganz gut so...:-) und trotzdem haben auch diese freunde verständnis für meinen schichtdienst, seltenen partybesuche u.ä....
    aber der job, das schicksal usw verbinden eben doch...:-)

7. Schwester Chrischtel

Schwester Chrischtel Junior-Mitglied

Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Neurologische Frühreha
    also ich bin ja wegen dem job in eine neue stadt gezogen und so ist es fast logisch das meine freunde alles aus dem gesundheitswesen kommen.man lernt halt auf arbeit auch viele leute kennen.und ich find das auch nicht schlimm,man tauscht sich aus,lästert auch mal,läßt dampf ab usw.wenn ich meinem freund was von der arbeit erzähle(er kommt nicht aus der pflege) guckt er immer komisch weil er entweder es nicht versteht oder sich auch ein bißi ekelt.das passiert bei "gleichgesinnten" nicht.

8. Julien

Julien Poweruser
    Mitarbeiter

Beruf:
    Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin RbP
    Akt. Einsatzbereich:
    Neonatologie
    Funktion:
    NIDCAP-Professional
    Ich habe meine nicht im Gesundheitssektor tätiogen Freunde einfach behalten. Man sieht sich eben nicht so oft, aber das sollte eine Freundschaft ja abkönnen. Nach dem Umzug bin ich auch ein beliebtes Kurzurlaubsziel geworden.

9. Bubenmama

Bubenmama Senior-Mitglied

Beruf:
    Fachkrankenschwester für außerklinische Intensivpflege
    Akt. Einsatzbereich:
    Heimbeatmung
    Hallo!

Sehr wenig kommen aus dem Gesundheitswesen und jeder hat Verständnis für meine Arbeitszeiten

10. catweazle

catweazle Poweruser

Beruf:
    Krankenpfleger
    Mein bester Freund ist zwar Arzt, aber kennen tun wir uns seit der Untertertia, also 8. Klasse.
    Zwei weitere Freunde habe ich kennengelernt, als ich selbst Patient war.
    Zwei waren Kolleginnen...

11. Sr.Sandra

Sr.Sandra Stammgast

Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Psychiatrie/Traumatologie/Geburtsmedizin
    Also ich habe nur 2 Freunde aus der Medizin, die anderen sind im Gericht oder Studieren

12. blue-iced-roses

blue-iced-roses Stammgast

Beruf:
    Gesundheits-und Krankenpflegerin
    Akt. Einsatzbereich:
    Kardiologie/Gastroenterologie
    Funktion:
    Angestellte
    also bei mir kommt die Mehrheit auf nicht im Gesundheitswesen tätige Freunde, die eigentlich gut mit meinem Schichtdienst klar kommen

13. ronja1982

ronja1982 Gast

Meine Meinung ist, daß eine gute Freundschaft auch unsere Arbeitszeiten überstehen muß, ansonsten ist sie nichts wert.

In meinem Freundeskreis habe ich eine sehr gute Freundin, die auch Krankenschwester ist, ansonsten sind noch Rettungsassistenten dabei, eine Diätassistentin. Habe auch viele Freunde aus meinem Autoverein, die nicht im Gesundheitsdienst tätig sind. Sie alle kommen gut mit meinem Schichtdienst zurecht. Klar, kann ich durch die Wochenenddienste nicht auf jedem Autotreffen vertreten sein. Aber die Arbeit geht nunmal vor, das sollte für jeden heutzutage selbstverständlich sein.

14. aquarius2

aquarius2 Poweruser

Beruf:
    Fachkrankenschwester für Anästhesie und Intensiv Studentin (Psychologie)
    Akt. Einsatzbereich:
    Interdisziplinäre Intensivstation
    Funktion:
    Gerätebeauftragte
    Hm, bei mir sind schon einige aus der gleichen Branche, aber auch ein paar bei der Polizei(Schichtdienst), Bundeswehr, Bürokaufleute, Juristen, Reisebüro, Personaler, Hausfrauen, Studentinnen, Banker: Mein bester Freund ist Industriekaufmann, meine beste Freundin Krankenschwester, also querbeet.

Diese Seite empfehlen

• Über uns

Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

• Schnellnavigation

Öffne die Schnellnavigation

• Unterstützt uns!

Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.