Fremdsprachen im Pflege-Alltag

Welche Fremdsprache sprichst Du?

• Total voters
    40
Status
Not open for further replies.

Volker Rossow

Junior-Mitglied
Beruf
Fachpfleger für Anästhesie und Intensivmedizin
Liebe Kollegen ich bin der Neue.

Ich habe ein neues Thema für Euch, allerdings existiert es schon so lange es die Krankenpflege gibt.
"Der fremdsprachige Patient in Europas Kliniken".

Ich bin seit 27 Jahren Fachpfleger für Anästhesie und Intensivmedizin in einem Universitätsklinikum.
Zudem ist mein Schwerpunkt Fremdsprachen in der Pflege. Ich spreche mehrere Sprachen und habe in den letzten Jahren festgestellt, das die deutsche Krankenpflege dieses Thema einfach nicht ernst nehmen will. Dabei sind die Grenzen in Europa offen und die Entwicklung der Gesundheitssysteme in Europa stehen vor einer Umstrukturierung.

Speziell für die Erste Hilfe im Krankenhaus habe ich 66 Sätze in z.Z. 23 Sprachen zusammengestellt. So das man sie mit dem Finger zeigen kann, also der Patient lesen kann. Oder man liest dem Patienten die wichtigen Sätze vor. Der Patient kann auch auf die Antwort zeigen. Extra groß geschrieben, damit auch ältere Patienten das ganze lesen können.

Auf meiner Website www.pflege-fremdsprachen-system-rossow.eu habe ich einige Themen zusammen gestellt, die Patienten und Helfern - helfen können.

Attachments

Super Idee, Volker, finde ich klasse! :up: In Deutschland ist mir immer schon aufgefallen, wie fremdsprachenfaul die meisten Menschen sind. In Italien erscheint mir das noch mehr so zu sein. Ich frage mich dann immer, wozu wir eigentlich eine Weltsprache wie Englisch haben, wenn viele Menschen sie doch nicht sprechen wollen? Kein Mensch kann alle Sprachen dieser Welt beherrschen, da ist doch eine Weltsprache eine tolle Idee. Heisst natürlich nicht, dass die Sprache des Landes, in dem man dauerhaft lebt, nicht beherrscht werden soll.

Hallo Pia
Das alles habe ich mir auch schon vor 15 Jahren gedacht.