Fremdspachige Patienten in Europas Kliniken

Welche Themen sind für fremdsprachige Patienten nötig?

• Downloads für Helfer

Stimmen: 4 44,4%
  • Downloads für Patienten

• Sprachen lernen und verbessern

• Interessante praktizierte Ideen in unseren Krankenhäusern

Stimmen: 3 33,3%
  • Beiträge von einenzelnen Helfern

Stimmen: 1 11,1%
  • Weitere Themen

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    9
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Volker Rossow

Junior-Mitglied
Beruf
Fachpfleger für Anästhesie und Intensivmedizin
Fremdsprachen in der Pflege

Liebe Kollegen ich bin der Neue.
Ich bin seit 27 Jahren Fachpfleger für Anästhesie und Intensivmedizin in einem Universitätsklinikum.
Zudem ist mein Schwerpunkt Fremdsprachen in der Pflege.
Ich spreche mehrere Sprachen und habe in den letzten Jahren festgestellt, das die deutsche Krankenpflege dieses Thema einfach nicht ernst nehmen will. Dabei sind die Grenzen in Europa offen und die Entwicklung der Gesundheitssysteme in Europa stehen vor einer Umstrukturierung.

Auf meiner Website www.pflege-fremdsprachen-system-rossow.eu habe ich einige Themen zusammen gestellt, die Patienten und Helfern - helfen können.

Liebe Kolleginnen und Kollegen
Seit mehreren Monaten baue ich eine Website auf, zu dem Thema:
"Der fremdsprachige Patient in Europas Kliniken"

Da die deutsche Krankenpflege bis heute kaum auf dieses Thema reagiert, die Ländergrenzen offen sind und fremdsprachige Patienten in unseren Krankenhäusern zunehmen, habe ich mir gedacht - ich sammle das vorhandene Wissen, dass meine Kollegen/innen heute schon haben.

Die meisten von uns sind sich nicht im Klaren, dass wir alle in Europas Kliniken arbeiten.

Bis heute ist es eine aktuelle Seite für Helfer, im Krankenhaus in der Pflege, genauso wie für alle anderen Helfer (Berufsgruppen) die fremdsprachige Patienten in Stress- und Notfall-Situationen zu betreuen haben.