Guten Morgen. Bei uns im Haus haben wir zwei Praxisanleiter. Ihre Aufgabe ist es uns Schülern regelmäßige Anleitungen auf den Stationen zukommen zu lassen. Normalerweise ist es so das man in jedem Einsatz zwei Anleitungen hat. Das lässt sich aber nicht immer realisieren, da entwerder gerade mit den Examensschüklern gearbeitet wird, oder auf der Station gibt es keine geeigneten Patienten.
Die Patienten werden dem Ausbildungsstand entsprchenend ausgesucht. Im UNterkurs beschäftigt man sich daher hauptsächlich mit der Grundpflege, wie Körperwäsche im Bett, Teilwaschung am Waschbecken, duschen.
Später werden die Patienten dann immer aufwendiger und es kommt noch die entsprechende Behandlungspflege dazu. Ziel ist eine Patientengruppe,bestehend aus mindestens 2 Patienten, weitestgehend selbstständig zu versorgen.
Die PAs sind immer dabei und helfen auch mit.
Gleichzeit benoten sie uns für die Anleitung. Sie besteht aus der Vorbereitung, Pflegewagen richten, Informationssammlung über den Patienten, schriftlicher Pflegeplanung, Nachbesprechung und Benotungsgespräch.
Pro Schüler benötigt die PA daher so ca. 4 h.
Kurz vor dem Examen wird intensiv gearbeitet, so das sie sich auf einer anderen Station einen geeigneten Patienten aussucht und du wie im Examen arbeiten musst.
Alles in allem haben wir sehr gute Anleitungen und wir können auch immer anrufen wenn wir etwas gezeigt haben wollen, dann kommen sie auf Station und machen mit uns eine gezielte Anleitung!