Freiberufliches Pflegepersonal

Christa

Newbie
Hallo,

ich bin bereits seit längerer Zeit als freiberufliche Krankenschwester tätig und suche Kollegen zum Erfahrungsaustausch.
Ich betreue und pflege unter anderem heimbeatmete Patienten so wie Querschnittspatienten.
Wer hat Lust auf ein "freiberufliches Pflegenetzwerk"?

Es grüßt Euch Christa

Hallo Christa!

Also ich weiss gar nicht so genau, was ich mir unter einer freiberuflichen Schwester vorstellen soll? Arbeitest du da in einem ambulanten Pflegedienst ... oder bist du ein Ein- Mann- Unternehmen?
Wie sieht denn da dein Arbeitstag so aus?

Würde mich freuen wenn du mir antwortest ...

Hallo Steffi,

als exam. Krankenschwester kann man freiberuflich arbeiten. Man hat einige Formalitäten am Anfang zu beachten. Leider gibt es bis jetzt noch keine Qualifikationsprüfung für freiberufliches Pflegepersonal. Mögliche Auftraggeber können sein: öffentliche oder private Träger und Privathaushalte. Ich betreue und pflege auf eigene Rechnung Querschnitt- und Beatmungspatienten. Vielleicht findest Du ja auch weitere Informationen zur Freiberuflichkeit unter www.flexpflege.de.
In welchem Bereich der Pflege bist Du tätig?

Gruß
Christa

Hallo Christa,

ich stelle mir deine Arbeit sehr interessant vor.

Wie viele Stunden arbeitest du pro Woche? Wie sieht es mit den Wegzeiten aus? Werden diese zur Arbeitszeit dazu gerechnet?

Liebe Grüße aus Wien

Gaby

Hallo Gaby,

dadurch das ich selbständig arbeite, kann ich sowohl die Stundenanzahl, als auch die Verhandlung der Wegzeit frei führen. Durchschnittlich arbeite ich 60 Stunden in der Woche. Was machst Du beruflich?

Gruß
Christa

Hallo Christa,

ich arbeite an einer Kinderintensivstation. Wir betreuen Kinder von 0 - 18 Jahren, in letzter Zeit auch regelmässig Frühgeburten.

Wie kommst du zu den Patienten. Ich denke mal, dass du überwiegend immer zu den selben Patienten fährst?

Liebe Grüße

Gaby

Hallo Gaby,

ich habe auch lange auf Kinderintensiv gearbeitet.
Ich lasse mich über www.flexpflege.de vermitteln. Da hat sich mein Mann darauf spezialisiert. Es ist schon so. dass ich einen Patientenstamm habe, den ich überwiegend betreue. Gibt es bei Euch auch freiberufliche Krankenpflege? Was passiert mit Patienten, die eine weitere Pflege und Betreuung nach einem Klinik- oder Rehaaufenthalt brauchen?

Gruß
Christa

Hallo Christa!

Also ich bin noch bis April 2004 in der Ausbildung ...

Ich wusste gar nicht, dass man als examinierte Krankenschwester auch freiberuflich arbeiten kann...aber ich finde es hört sich total interessant an!
60 Std. in der Woche ist natürlich viel Arbeit ... rentiert sich das denn auch für dich?

Schönen Abend noch ...

Hallo Steffi,

natürlich rentiert sich mein Einsatz. Aber im Vordergrund steht immer der zu pflegende Patient. Durch und mit diesem Qualitätsanspruch wächst auch der Verdienst.

Gruß
Christa

also ich bin dieses jahr hoffentlich mit meiner Ausbildung fertig.....
da die personalsituation ja wirklich schlecht aussieht hab ich mir überlegt ob ich nicht vielleicht "private Krankenschwester" werde

also stundenweise oder so bei einer person im haushalt zu sein....

kannst du mir da infos geben?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:gruebel
Hallo,

ich bin bereits seit längerer Zeit als freiberufliche Krankenschwester tätig und suche Kollegen zum Erfahrungsaustausch.
Ich betreue und pflege unter anderem heimbeatmete Patienten so wie Querschnittspatienten.
Wer hat Lust auf ein "freiberufliches Pflegenetzwerk"?

Es grüßt Euch Christa

Hallo Christa,

die freiberuflichen Kinderkrankenschwestern haben vor ein paar Jahren einen eigenen Berufsverband "Interessengemeinschaft freiberuflich und/oder präventiv tätiger Kinderkrankenschwestern e.V." gegründet.

Vielleicht magst Du Dich mit uns austauschen. Schau Dir doch einfach mal die gesammelten Rundbriefe auf der Website www.IG-kikra.de an.

Allerdings muss man dazu sagen, dass die meisten freien Kinderkrankenschwestern eher in der Beratung und Prävention selbstständig sind (z.B. Stillberatung,...) als in der reinen Pflege.

Liebe Grüße,
Meggy