Fragen zur Prüfung in "Recht"

Dieses Thema im Forum "Rund um die Abschlussprüfung (Examen)" wurde erstellt von blauwolf, 12.06.2013.

  1. blauwolf

    blauwolf Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Freiberufliche Exam. Altenpflegerin mit Palliativ Care
    Ort:
    Berlin
    Eine meiner Praktikantinnen sagte mir, dass bei der schriftlichen Prüfung in "Recht..." keine
    Gesetztestexte benutzt werden dürfen.
    Ich kann mich aber erinnern, dass ich bei meinem Examen, allerdings in den 90er, dies erlaubt war.
    Wie ist dies heute geregelt? Ist es von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich?
    Und wer bestimmt dies bzw. wo kann man das nachlesen?
    Danke für Eure Infos.
    Blauwolf

    ich muß noch hinzufügen, dass es um die exam. Altenpflegeausbildung geht
     
  2. Infragesteller

    Infragesteller Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    11.06.2013
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altenpfleger
    Akt. Einsatzbereich:
    Wohnbereich in Altenpflege
    Warum sollten in einer Prüfung des Faches Recht...., keine Gesetzestexte zitiert werden? Wofür gibs denn dieses Fach? Evtl. um in Sachen Recht und Gesetz geschult zu werden ? Nun gut...hoffentlich gibts keine Prüfung in Gerieatrie :-) ...also in meiner AB durften wir noch zitieren...
     
  3. anästhesieschwester

    Registriert seit:
    19.05.2007
    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Krankenschwester, B.Sc. Health Care Studies
    Nun, so viele Gesetze sind es ja nun nicht, die die Pflegeberufe betreffen. Diese müssen soweit ich weiß auch nicht wörtlich zitiert, sondern sinngemäß wiedergegeben bzw. anhand von Fallbeispielen angewandt werden können.
     
  4. Maniac

    Maniac Poweruser

    Registriert seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    9.602
    Zustimmungen:
    82
    Akt. Einsatzbereich:
    Krankenhaus
    Funktion:
    Führungskraft
    Ich vermute mal, es ist gemeint die Gesetztestexte in Schriftforum in der Klausur benutzen zu dürfen...?
     
  5. blauwolf

    blauwolf Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Freiberufliche Exam. Altenpflegerin mit Palliativ Care
    Ort:
    Berlin
    Ja, Maniac, genau darum geht es.
    Es reicht doch, wenn man weiß, wo die betreffenden Gesetze zu finden sind und dort nachschlagen.
    Ich halte es für nicht sinnvoll, das alles auswendig zu wissen, immerhin sind das einige: BGB, Sozialgesetzbuch,
    die Pflegegesetze 5 und 11 ...Schließlich möchten die jungen Leute kein Jura-Examen ablegen! Und selbst die dürfen ihre Gesetzbücher bei den Prüfungen benutzen.
    Ich würde gerne wissen, wie dies gehandhabt wird, wer das bestimmen kann, wo das steht usw.
    Danke nochmals im vorab für mögliche Infos.
    LG blauwolf
     
  6. Lillebrit

    Lillebrit Bereichsmoderatorin
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    20.07.2004
    Beiträge:
    4.032
    Zustimmungen:
    14
    Beruf:
    M.Sc., Dipl.-Berufspädagogin (FH); KS; Kinaestheticstrainerin Stufe 2, QMB (TÜV)
    Ort:
    Witzenhausen
    Akt. Einsatzbereich:
    Schule
    Funktion:
    Lehrerin
    Erwartet werden in der Tat keine "Beweisführungen" ...meistens ist es bei uns in Hessen im TB 6/7 eine relativ konkrete Frage und es ergibt sich eigentlich sehr "offensichtlich", dass es z.B. um Körperverletzung, Mängel in der Dokumentation oder die rechtliche Seite einer Fixierung geht. Texte müssen nicht wörtlich zitiert werden, es reicht aus in einigen Sätze sinngemäß die wesentlichen Aspekte wieder zu geben. Ob Hilfsmittel erlaubt sind, entscheidet die zuständige Behörde. In Hessen ist nichts erlaubt, was nicht mit der Klausur mitgegeben wurde....das ist eigentlich nur der Expertenstandard.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Fragen Prüfung Recht Forum Datum
Werbung 3.333 Prüfungsfragen / Examensfragen mit Antworten - kostenlos! Werbung und interessante Links 15.08.2016
Suche Prüfungsfragen Rund um die Abschlussprüfung (Examen) 13.02.2015
Malteser-Prüfung: Möglich Fragen und Ablauf? Ausbildungsinhalte 04.07.2014
Werbung 3.333 Prüfungsfragen / Examensfragen für DEIN Pflege-Examen - ab 7,49 EUR als Sofort-Download! Werbung und interessante Links 25.05.2014
Prüfungsfragen zum Wundmanagement ICW Wundmanagement 22.02.2012

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.