Fragen zur freiberuflichen Krankenpflege

Julija

Newbie
Ich arbeite als Krankenschwester schon 7 Jahren , will gerne als selbststäng arbeiten , habe aber keine Information dazu.Kann mir jemand helfen ? Ich werde mich sehr freuen.

Hallo Julija

ich kenne nur einen Weg sich als Krankenschwester ziemlich problemlos selbstständig zu machen. Den Weg in die ambulante Pflege. Grundvoraussetzung hierfür ist zumindest in Rheinland-Pfalz, dass du mindestens 2 Jahre in deinem Beruf gearbeitet hast. Für die Gründung eines eigenen Pflegedienstes ist weiterhin ein Kapital von 10.000 EURO nachzuweisen.

Eine weitere Möglichkeit besteht darin, die Selbstständigkeit durch den Erwerb eines Gewerbescheines zu erreichen und dann bei einem bereits bestehenden ambulanten Dienst einzusteigen.

In beiden Fällen mußt du aber auch über deinen Berufsverband eine Haftpflichtversicherung abschließen.

Gruß

Karl-Heinz

Vielen Dank für deine Hilfe Karl . ich habe bereits einen Leitungskurs gefunden , werde aber evtl. in einem ambulanten Pflegestation zuest arbeiten ;später werden wir weieter sehen.
Danke . :D

Hallo,

ich bin bereits seit längerer Zeit als freiberufliche Krankenschwester tätig und suche Kollegen zum Erfahrungsaustausch.
Ich betreue und pflege unter anderem heimbeatmete Patienten so wie Querschnittspatienten.
Wer hat Lust auf ein "freiberufliches Pflegenetzwerk"?

Es grüßt Euch Christa

Hallo Ihr alle!
Ich bin neu und hab mich schon mit großem Interesse durch das Forum gelesen!!!
Jetzt hab ich da auch mal eine Frage und ich hoffe, daß mir jemand weiter helfen kann.