Fragen zum Vorstellungsgespräch

cocacola18

Newbie
Hallo an alle!!!
Ich hab heute einige Antworten auf meine Bewerbungen bekommen, sowohl positive als auch negative. Hab drei Einladungen zum Vorstellungsgespräch bekommen, weiß aber nicht ob damit auch ein Einstellungstest verbunden ist, zumindest ist nix davon erwähnt worden. Muss die Krankenpflegeschule so etwas denn überhaupt vermerken? Hat einer Erfahrungen mit Vorstellungsgesprächen, was werden für grundsätzliche fragen gestellt, welche Fragen sollte man selber stellen? Wie sollte man sich kleiden? Wenn gewisse Tests gemacht werden, worin bestehen die Aufgaben? Wann wird einem bescheid gesagt, ob man den Ausbildungsplatz bekommt?
Ich weiß, dass das viele Fragen sind, hoffentlich weiß jemand von euch da draußen ein paar Antworten!? Ihr würdet mir damit sehr helfen!
Liebe Grüße

Hi cocacola18,

ich versuch mal ein paar Fragen zu beantworten, so weit ich das kann.
Ich kenne es eigentlich in Krankenhäusern nicht, dass dort diese Einstellungstests gemacht werden, dort wird einfach nur ein persönliches Gespräch geführt, denn in erster Linie kommt es doch auf die menschlichkeit an, und ob man verantwortungsvoll in seinem Job ist .. das kann man bei Aufgaben ala: "Wo treffen sich 2 Züge wenn der eine schneller fährt als der andere" nicht beantworten. also beschrönken sich die meisten ( bisher alle KH die ich kenne) auf einfach nur persönliche Gespräche. Also von daher: keine angst vor dem Test.

Was sie dir für Fragen stellen kann ich dir leider nicht sagen. Mit Sicherheit wirst du gefragt warum du dich für diesen Beruf entschieden hast, ob du dir sicher bist was auf dich zukommt, warum gerade dieses Krankenhaus usw. Da solltest du dir schon vorher Gedanken machen, nichts ist schlimmer als in dem Moment da zu sitzen und zu sagen: weiss ich nicht. Der Rest des Gesprächs ist immer verschieden, meistens gehen sie noch ein bisschen auf deinen Lebenslauf ein. Ich allerdings hab auch ca. 45 Minuten mit der damaligen Schulleitung über Fußball gesprochen :D
Zusätzlich kamen dann bei mir noch ein paar allgemeine Fragen, was ich von der Politik halte, wie ich zur Kirche stehe usw.

Was du für Fragen stellen "sollst" ... einfach alles was dich interessiert, was du vorher wissen möchtest. Vielleicht nicht gerade Fragen wie: "wann hab ich urlaub" oder so *gg*

Kleidung: Sachen in denen du dich wohl fühlst, hauptsache sauber und nicht zerrissen oder so ( unsere Schulleitung meinte mal: wenn da wer in Rock und Bluse sitzt, und sich nicht wohl fühlt und viel zu aufgedonnert ist, macht das einen schlechteren Eindruck als wenn man in Jeans und Shirt vor ihr sitzt, sich wohlfühlt und offen ist. Ich denke schon da ist was dran)

Wann sie dir bescheid sagen ob du die Stelle bekommst werden sie dir beim Gespräch sagen. Da kannst du evtl auch nachfragen wenn sie es nicht ansprechen.

So, ich hoffe ich hab nichts vergessen. Das sind halt die Erfahrungen die ich bisher gemacht habe, bzw wie ich es von anderen gehört habe.
Ich wünsche dir für deine Gespräche viel Erfolg, meld dich mal obs geklappt hat!! :)
Liebe Grüsse

Sevi

Hallo Sevi!!!

Vielen Dank für deine schnelle Antwort!!! Ich hoffe, dass alles gut laufen wird und ich nicht zu nervös bin!? Wann hast du deine Ausbildung denn angefangen? Oder arbeitest du schon als Krankenschwester bzw. Gesundheits- und Krankenpflegerin? Würde mich sehr freuen, bald wieder von dir zu hören!!!

Mach's gut!!!

Hey cocacola18 ,

mach dich nicht zu nervös vorher. So weit ich weiss sind die meisten Schulleitungen, oder auch die PDL's oder wer auch immer dabei ist, super nett in den Gesprächen. Sei einfach nur du selbst, dann klappt das schon.

Ich hab meine Ausbildung im September 2000 angefangen, und hab 2003 im August mein Examen gemacht. Bin also schon "fertig" :wink:

Liebe Grüsse

Sevi