Fragen zum Vorstellungsgespräch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dr. Nick

Newbie
Hallo,

also ich weiß natürlich, dass es eine Suchfunktion gibt, aber ich habe so viele Fragen die ich auf diesem Weg nicht alle beantworten konnte.

Ich habe jetzt nächste Woche gleich zwei Vorstellungsgespräche als Krankenpfleger und bin doch recht nervös. Bisher bekam ich etwa bei jeder dritten Bewerbung ein Vorstellungsgespräch, aber inzwischen habe ich schon zwei Stück versemmelt und ich will nicht ein ganzes Jahr verlieren, nur weil ich nicht rüberbringen kann wie wichtig mir diese Ausbildung ist.

Okay, meine Fragen wären also:
1. Gibt es einen wesentlichen Unterschied zwischen Krankenpfleger und Altenpfleger? Sprich, ist die Ausbildung zum Krankenpfleger schwieriger, vom Geistigen her anspruchsvoller?
(Diese Behauptung meinerseits hat man mir nämlich das letzte Mal aufs Brot geschmiert und ich wüsste gerne ob ich da falsch lag.)
2. Ist das mit der Kleidung wirklich nebensächlich, also lieber was Bequemes, solange es nicht völlig unpassend ist? (Meine Sachen sind halt hauptsächlich recht dunkel, sonst aber doch recht neutral/gewöhnlich halt.)
3. Dann frage ich mich noch wie meine Harry-Potter-Frisur wirkt. (also doch etwas länger) Außerdem habe ich schon gehört, dass ein Bart nicht gut wirkt. (nur Schnurrbart und Kinn) Aber inzwischen fühle ich mich ohne richtig nackt.
4. Ich glaube ich habe vergessen die Bewerbungsunterlagen zu unterschreiben, was man als Zeichen für Schlampigkeit auslegen könnte. (ist ja in dem Fall auch berechtigt) Auch das macht mir doch ein bisschen Sorgen, da ich nicht weiß wie ich reagieren soll, wenn das angesprochen wird.

Was die sachlichen Fragen angeht, da mach ich mir weniger Sorgen. Ich bleibe halt ehrlich und informiere mich noch ein bischen über den Beruf. Außerdem habe ich hier im Forum schon eine Antworten gefunden. Also bitte nicht denke ich würde das Äußerliche überbewerten.

Ich freue mich über jeden Zuspruch und alle Ratschläge.

1. Gibt es einen wesentlichen Unterschied zwischen Krankenpfleger und Altenpfleger? Sprich, ist die Ausbildung zum Krankenpfleger schwieriger, vom Geistigen her anspruchsvoller?

Über die wesentlichen Tätigkeitsfelder beider Berufsgruppen wirst du dich wohl informiert haben.
Daher verstehe ich nicht, wie du dir deine Behauptung herleitest. Falls du wirklich der ansicht bist, die Altenpflegeausbildung sei vom Geistigen her weniger anspruchsvoll, dann treibst du einen alten und sehr anstrengenden Konflikt voran.
Beide Berufe sind anspruchsvoll. physisch und psychisch.
Ich mache keine Altenpflegeausbildung, kann mir aber vorstellen, dass gerontopsychiatrische Krankheitsbilder und die dementsprechend spezielle Pflege und Betreuung um einiges ausführlicher besprochen werden, als dass es in meiner Ausbildung der Fall ist. Ich denke nicht, dass das anspruchslos ist!

2. Ist das mit der Kleidung wirklich nebensächlich, also lieber was Bequemes, solange es nicht völlig unpassend ist? (Meine Sachen sind halt hauptsächlich recht dunkel, sonst aber doch recht neutral/gewöhnlich halt.)

Du solltest halt eben gepflegt aussehen. Morbide Drucke auf Oberteilen sind natürlich unpassend, aber du sagst ja, deine Kleidung sei neutral.

3. Dann frage ich mich noch wie meine Harry-Potter-Frisur wirkt. (also doch etwas länger) Außerdem habe ich schon gehört, dass ein Bart nicht gut wirkt. (nur Schnurrbart und Kinn) Aber inzwischen fühle ich mich ohne richtig nackt.

Wie oben, gepflegt. Wenn die Haare so lang sind, dass du sie zusammen machen kannst, dann tust du dieses auch auf der Arbeit. Von daher kein Problem, denke ich. Pfleger und Ärzte mit Bart sind doch keine Seltenheit.

4. Ich glaube ich habe vergessen die Bewerbungsunterlagen zu unterschreiben, was man als Zeichen für Schlampigkeit auslegen könnte. (ist ja in dem Fall auch berechtigt) Auch das macht mir doch ein bisschen Sorgen, da ich nicht weiß wie ich reagieren soll, wenn das angesprochen wird.

Du bist trotzdem zum Vorstellungsgespräch eingeladen worden. Das war also kein Grund, dich abzulehnen. Du hast es halt vergessen.
Gib zu, dass es dir unangenhem ist, weil für dich viel von dieser Stelle abhängt. Du kannst es ja nicht ändern:).

Hallo,

also ich weiß natürlich, dass es eine Suchfunktion gibt, aber ich habe so viele Fragen die ich auf diesem Weg nicht alle beantworten konnte
aber wir sollen es dir zum 79.sten Mal beantworten.....
Nimm Dir einfach Zeit zum Stöbern...
Das Berufenet bei der Arbeitsagentur gibt dir dazu treffende Auskunft über beide Berufsbilder, abgesehen davon, das die Berufsbezeichnung sich geändert hat.
Zur äusseren Erscheinung gibts ne Menge Threads, musst du mal blättern....allerding sollte es schon einem gepflegtem Äusseren entsprechen.
4. Ich glaube ich habe vergessen die Bewerbungsunterlagen zu unterschreiben, was man als Zeichen für Schlampigkeit auslegen könnte. (ist ja in dem Fall auch berechtigt)
Du sagst es...
Viel Erfolg!

Danke für die Antworten und entschuldigt, wahrscheinlich hätte ich doch noch intensiver suchen sollen.

Hallo!
Ich hab mal eine Frage, ich habe am 03.03. in Krefeld ein Vorstellungsgespräch! Wie sieht das mit den Schwächen aus! Was gibt man am Besten an? Ich hoffe, ihr könnte mir hier weiterhelfen!
LG Sarah

Hallo,

woher sollen wir deine Schwächen kennen? Frag deine Eltern, Freunde und Lehrer, wenn du diese nicht selbst weisst.

Meinst du es kommt gut an, wenn du meine Schwächen als deine ausgibst? Du solltest schon autentisch sein.

Liebe Grüsse
Narde

hallo narde bist aber ganz schön "heftig"mit der jugend,bei dieser härte kann einem aber auch die fragerei vergehen!
GodojBraut hat das bestimmt anders gemeint wahrscheinlich art der ausdrucksweise und ganz bestimmt nicht deine schwächen falls vorhanden?
also GodojBraut würde mal mit den stärken anfangen wie z.B.zuverässigkeit,pünktlichkeit,teamfähigkeit,psychische und pysische belastbarkeit und vor allem resepekt vor menschen oder so ähnlich.......schwächen wären z.b. ungeduld,unsicherheit oder so ähnlich ....
l.g.mopsi und vor allem viel erfolg!!

Hallo Mopsi,

wenn du seine Schwächen kennst, dann hilf ihm weiter.

Ich bin der Meinung, das kann dir keiner sagen der dich nicht kennt.

Vielleicht ist eine meiner Schwächen, dass ich direkt bin und sage was ich denke?
Denkst du es hilft ihm zu schreiben sag beim Vorstellungsgespräch: Ich bin verträumt? Ich liebe Süssigkeiten? Ich bin unpünktlich?

Die Frage nach den Schwächen haben wir übrigens mehrfach pro Woche, und wir schreiben immer wieder die gleiche Antwort:gruebel:.

Schönen Abend
Narde

hallo
kann ja sein wie es will ich denke war mal wieder ein kommunikationsfehler und eine schwäche finde ich ist es nicht zu sagen was man denkt kommt nur darauf an wie??

ebenfalls schönen abend l.g. Mopsi :schraube:

Hallo Mopsi,
deine Schwäche (siehe Beitrag, daher weis ich das) ist zum Beispiel die Satzzeichensetzung sowie die mangelnde Groß- und Kleinschreibung.
Ob du in die Gruppe der Zuspätkommer gehörst, weisst nur du!

danke für den hinweis!!lobe mich zu bessern sofern meine bildung es zuläßt?!
aber komme trotzdem rechtzeitig!

schönen abend noch+l.g. Mopsi :streit:

siehst, da tragen wir doch gerade gemeinsam Schwächen zusammen:

Dieses Mal die Fähigkeit, mit sachlicher Kritik angemessen umzugehen!

dieser punkt ist im leben sehr wichtig sonst lernt man nichst dazu oder ??
und zusätzlich eine gewisse gelassenheit......

Wir leben alle unter demselben Himmel
aber wir haben nicht alle denselben Horizont.

Gute Nacht Mopsi

Konrad Adenauer

Du hast es wohl doch noch nicht verstanden:

Wir tragen hier Argumente für "GodojsBraut" zusammen, warum du die nun als persönlichen Angriff auf deine Person auffasst, wird mir wohl verschlossen bleiben.

nochmal zu deiner beruhigung habe ich nicht als angriff auf meine person angesehen- war doch nur ein humorvoller abschluß,das leben kann doch nicht nur aus "sachlichkeiten"bestehen aber als tip für Godojsbraut laß dich beim vorstellungsgespräch nicht in die enge treiben und erkundige dich vorher über deinen evtl.neuen arbeitgeber( warum du gerade dort die Ausbildung machen willst z.b.)

und viel glück!!!

l.g.Mopsi

hallo narde bist aber ganz schön "heftig"mit der jugend,bei dieser härte kann einem aber auch die fragerei vergehen!
GodojBraut hat das bestimmt anders gemeint wahrscheinlich art der ausdrucksweise und ganz bestimmt nicht deine schwächen falls vorhanden?
also GodojBraut würde mal mit den stärken anfangen wie z.B.zuverässigkeit,pünktlichkeit,teamfähigkeit,psychische und pysische belastbarkeit und vor allem resepekt vor menschen oder so ähnlich.......schwächen wären z.b. ungeduld,unsicherheit oder so ähnlich ....
l.g.mopsi und vor allem viel erfolg!!

Oh man was für ein Aufruhr hier! Danke Mopsi, du hast mich verstanden! Du weißt, wie ich das meinte! Vielen Dank! :)

Hallo,

ich fand den Ausspruch meiner Lehrerin immer ganz hilfreich.

Man muss den Menschen in die Wahrheit hineinhelfen wie in einen Mantel und sie Ihnen nicht wie einen Putzlumpen um die Ohren hauen.

Gruß Claudia

hi ich bin neu hier und habe am donnerstag ein Vorstellungsgespräch!:mrgreen:
Habe mich schon einigermaßen vorbereitet und auch im internet nachgeschaut leider habe ich noch nicht die passenden antworten für diese Fragen gefunden vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen!!!

*Was für Schwächen haben sie?
*Warum sollen gerad sie den Ausbildungsplatz bekommen?

Ich Bitte um eure Hilfe!!
!:flowerpower:

Diese Frage wurde bereits in einem anderen Thread beantwortet. Es ist nicht nötig, sie hier nochmals zu stellen. Weder kennen wir Deine Schwächen noch können wir jemanden erklären, warum gerade Du einen Ausbildungsplatz bekommen solltest - wir kennen Dich nämlich nicht.

Ich stimme Claudia 100%ig zu.

Desweiteren wäre Freund Google gefüttert mit: Schwächen Vorstellungsgespräch Beispiele auch hilfreich und würde was dazu ausspucken.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.