Fragen zum Nephron

Dieses Thema im Forum "Nephrologie / Urologie" wurde erstellt von Blubb12, 02.01.2007.

  1. Blubb12

    Blubb12 Newbie

    Registriert seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich hätt da mal ein paar Fragen wäre nett wenn ihr mir dabei vielleicht helfen könntet! :D

    Weshalb werden Nephrone als die funktionelle Einheit der Niere bezeichnet?

    Wie wird die Urinproduktion hormonell in den Nephronen geregelt?
    Welcher Stoff ist beteiligt und was für eine Wirkung hat er?

    Danke schon mal........
     
  2. lops15

    lops15 Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    25.02.2005
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachpfleger
    Ort:
    Bayern
    Akt. Einsatzbereich:
    Nephrologie
    Hallo Blubb12,

    kannst Du uns bitte schreiben für was Du diese Auskünfte brauchst? Das klingt nämlich arg nach einer Hausarbeit. Und Du möchtest doch bestimmt nicht aus einem Beitrag was kopieren? :fidee:
    Dazu sind Lehrbücher da.:D
    Funktionelle Einheit der Niere: Weil ein Nephron in der Lage ist den Säure-Basen-Haushalt zu regulieren, das Blut zu entwässern und zu entgiften. Davon gibt es Millionen und die erledigen im Verbund diese ganze Arbeit. Und das noch im Doppelpack. (2 Nieren)
    Die Menge der Urinausscheidung wird durch den Blutdruck bestimmt. Die Höhe des Blutdruckes durch das Angiotensin. Für genaue Ausführungen benötigt man ein paar Seiten.

    MfG
    Lops15
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Fragen Nephron Forum Datum
Fragen zur Ausbildung Ausbildungsinhalte 31.10.2016
Fragen zur Ausbildung und Beruf in der Alten und Krankenpflege Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz 06.09.2016
Werbung 3.333 Prüfungsfragen / Examensfragen mit Antworten - kostenlos! Werbung und interessante Links 15.08.2016
OTA Ausbildung- wohin & allg. Fragen Ausbildungsvoraussetzungen 08.06.2016
Was kann ich meine Praxisanleiter vor Beginn meines ersten Einsatzes fragen? Ausbildungsinhalte 03.05.2016

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.