Fragen zu einer Demenz Wohngemeinschaft

Dieses Thema im Forum "Fachliches zu Pflegetätigkeiten" wurde erstellt von Graumel, 17.10.2013.

  1. Graumel

    Graumel Newbie

    Registriert seit:
    17.10.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    ich hätte eine Frage:

    Muss man für eine Wohngemeinschaft für dementiell erkrankte Menschen,
    eine PDL einstellen, wenn man sich einen externen Pflegedienst besorgt?

    Oder anders gefragt, stellt der externe Pflegedienst auch eine Pflegedienstleitung zu Verfügung,
    oder muss man diese selber einstellen?

    Vielen Dank
     
  2. Malina

    Malina Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    28.02.2011
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Graumel,

    ich bin noch in Ausbildung und war vor einem Jahr für 5 Wochen in einer Demenz-WG. Und da ich ja noch in der Ausbildung bin, musste ich natürlich auch einen Arbeitsauftrag über diese WG machen, daher kann ich dir vielleicht weiterhelfen. :-)

    Da eine WG kein Heim ist, schließen die Bewohner 3 Verträge ab:
    1. mieten sie Wohnungen / Zimmer beim Eigentümer des Hauses.
    2. schlieißen sie einen Betreuungsvertrag mit dem Pflegedienst der die Hauswirtschafterin stellt
    3. schließen sie einen Vertrag mit einem Pflegedienst der die Pflege übernimmt

    Da der Initiator der WG in meinem Fall ein Pflegedienst war, haben die Bewohner den Betreuungsvertrag und den Pflegevertrag mit ein und dem selben Pflegedienst geschlossen, was die Präsenz erhöhte und der Pflegedienst eine feste PDL hinschickte. Theoretisch könnte es auch sein, dass jeder Bewohner seinen eigenen Pflegedienst beauftragt, dann ist auser der Hauswirtschafterin keine PDL im Haus. Es ist ja eine WG, kein Heim! Daher ja: Der Pflegedienst stellt die PDL.

    Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen....
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Fragen einer Demenz Forum Datum
Fragen bzgl. der Ausbildung in einer anderen Stadt Adressen, Vergütung, Sonstiges 03.12.2010
Fragen zu meiner ersten Urlaubsplanung Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz 10.10.2010
Meine Mutter liegt auf einer Intensivstation - Fragen dazu Intensiv- und Anästhesiepflege 20.06.2010
Fragen meiner Freundin Ausbildungsvoraussetzungen 22.04.2009
Ausbildung: viele Fragen einer ratlosen Praktikantin Ausbildungsinhalte 28.01.2006

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.