Fragen über die Evangelischen Fachhochschule Berlin

Dieses Thema im Forum "Studium Pflegemanagement" wurde erstellt von Patrick89, 10.08.2010.

  1. Patrick89

    Patrick89 Newbie

    Registriert seit:
    26.07.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an Alle,

    ich habe dieses Jahr mein Abitur gemacht und möchte euch einiges über die Evangelische Fachhochschule in Berlin fragen, sowie über das dortige Duale Studium.

    Ich habe schon einige Beiträge hier in diesem Forum darüber gelesen und mich auch schon telefonisch bei der EFB gemeldet, jedoch fehlen mir noch einige Informationen.

    In den Vorraussetzungen steht, dass ich einen abgeschlossenen Ausbildungsvertrag mit einem der Partner haben muss damit ich berechtigt bin dort zu studieren. Jetzt meine Frage:

    Mit welcher Note hat man noch circa eine Chance dort aufgenommen zu werden ohne nur die Ausbilung in einem der Krankenhäuser machen zu müssen?

    Wenn ich nun eine Zusage für die Ausbildung in Berlin bekomme und auch eine Zusage zu einer Ausbilung in meiner Nähe ( Ulm oder Biberach ) habe und wegen dem Studium in Berlin unterschreibe, kann ich, falls ich keinen Studienplatz bekomme noch in z.B. Ulm meine Ausbilung auch noch anfangen oder muss ich dann noch ein Jahr warten um die Ausbildung woanders anzufangen?

    Bringen mir sonstige Tätigkeiten, wie meine Erfahrungen als Rettungssanitäter oder meinen jetztigen Zivildienst im Rettungsdienst, zur Wahl als Studienteilnehmer etwas?


    Dies sind meine wichtigsten Fragen die mir durch den Kopf gehen, denn ich wohne ziemlich weit weg von Berlin und würde doch gerne, wenn ich nur die Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger mache, die Ausbildung in meiner Region machen.


    Liebe Grüße und vielen Dank für Eure Antworten

    Patrick
     
  2. Patrick89

    Patrick89 Newbie

    Registriert seit:
    26.07.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Kann mir zu dem Thema niemand was sagen?
     
  3. -Claudia-

    -Claudia- Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    04.09.2004
    Beiträge:
    10.445
    Zustimmungen:
    215
    Beruf:
    Krankenschwester, M.A. Pflegewissenschaft, Dozentin
    Akt. Einsatzbereich:
    Palliativstation, Bildungszentrum
    Funktion:
    Praxisanleiterin, Bachelor of Nursing, M.A. Pflegewissenschaft
    Wollte Dir gerade erzählen, dass man nicht zu jeder Vorlesung von Ulm nach Berlin pendeln kann :-), da ging mir auf, dass ich Deine Frage falsch verstanden habe. Also:

    Bei den dualen Studiengängen, die ich kenne, hat eine FH mehrere Krankenpflegeschulen als Partner. Es bewirbt sich ein großer Teil der Auszubildenden bei der FH um die Teilnahme am dualen Studiengang. Nur wenige pro Partnerschule werden genommen.

    Wer zu den Glücklichen zählt, wird meist erst nach Beginn der Ausbildung entschieden (das kann allerdings bei jeder FH variieren, da frag am besten direkt bei der EFH nach!). So lange kannst Du die Krankenpflegeschule in Ulm nicht hinhalten. Du müsstest Dich also schon vorher entscheiden.

    Schau doch mal hier, ob Du einen Studiengang in Deiner Nähe findest:
    index
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Fragen über Evangelischen Forum Datum
Fragen über Fragen: Verdienst GPA ambulante Pflege, "angemessener" Stundenlohn GUK amb.Pflege Ambulante Pflege / Private Kranken-Altenpflege zu Hause 01.09.2014
Fragen rund um die Übergabe Ambulante Pflege / Private Kranken-Altenpflege zu Hause 03.09.2013
Kinderkrankenschwester oder Hebamme als Wunschberuf: Fragen über Fragen... Ausbildungsvoraussetzungen 24.02.2013
Studium - Fragen über Fragen Studium Pflegemanagement 13.12.2012
Bald Examen dann OP fragen über fragen Adressen, Vergütung, Sonstiges 23.01.2012

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.