Fragen für eine Stationsleitung!

Dieses Thema im Forum "Fachweiterbildung für Funktionsbereiche" wurde erstellt von Claudia30330, 10.03.2008.

  1. Claudia30330

    Claudia30330 Newbie

    Registriert seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester, Bezugsperson
    Ort:
    Bayern
    Akt. Einsatzbereich:
    Psychiatrie
    Funktion:
    stellv. Stationsleitung
    Hallo mein Name ist Claudia.
    Ich habe am Freitag ein Vorstellungdgespräch zur SSL für meine Station, in der Ferne steht auch das ich an einem Stationsleiterlehrgang teilnehmen werde. Natürlich habe ich mich über die Aufgaben diesbezüglich informiert.
    Nun meine Frage: Kann mir jemand weiterhelfen, welche Fragen mich im Vorstellungsgespräch erwarten werden??
    Hat jemand Erfahrung? :gruebel:

    Danke an @lle, gruß Claudia
     
  2. Rothweiler

    Rothweiler Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    17.02.2006
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachkrankenschwester für Anästhesie und Intensivmedizin
    Funktion:
    stellv.Stationsleitung
    Hi Claudia,
    sicher kommen Fragen dazu, wo Du Deine Stärken und Schwächen siehst.
    Auch was für Kompetenzen eine STL haben sollte (Kommunikation, Konfliktlösung, Durchsetzungsvermögen, wirtschaftl. Arbeiten).
    Welchen Führungsstil bevorzugst Du? uvm.
    Wünsche Dir viel Erfolg. Sei auf alle Fälle authentisch.
    Liebe Grüße, Rothweiler:flowerpower:
     
  3. Michl

    Michl Gast

    gern genommene Frage bei uns früher:

    Was denken Sie, wird sich im Verhältnis zu Ihnen und Ihren Mitarbeitern ändern?

    Wenn man "nix" gesagt hat, dann hatte man verloren ;)

    Grüße
    Michl
     
  4. narde2003

    narde2003 Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    13.280
    Zustimmungen:
    63
    Beruf:
    FGuKP I&I, Praxisanleiterin DKG,Wundassistent WaCert DGfW, Rettungsassistentin, Diätassistentin
    Ort:
    München
    Akt. Einsatzbereich:
    HOKO
    Funktion:
    Leitung HOKO
    Hallo Claudia,

    hier meine Vorschläge:
    • was würden Sie verändern an der Station?
    • Wo sehen Sie Einsparpotential?
    • Wo sehen Sie ihre Stellung im Team?
    • Welche Projekte könnten Sie sich für diese Station vorstellen?
    Schönen Abend
    Narde
     
  5. Claudia30330

    Claudia30330 Newbie

    Registriert seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester, Bezugsperson
    Ort:
    Bayern
    Akt. Einsatzbereich:
    Psychiatrie
    Funktion:
    stellv. Stationsleitung
    Hallo....
    Danke für eure guten Antworten. Ich hab mich auf diese Fragen gut vorbereitet und natürlich auch auf andere Fragen.
    Leider hab ich mir zu viel Stress umsonst gemacht, meine Gesprächspartner haben mich mehr über meine Station gefragt und mir einige Fallbeispiele genannt. Die Stationsfragen waren für mich natürlich einfach, da ich mich für die Stelle auf meiner Station beworben habe. Die Fallbeispiele waren auch gut zu lösen. Lieber zu viel vorbereiten und mit allem rechnen, als sich zu wenig vorzubereiten...

    Naja, jetzt sitz ich natürlich auf heißen Kohlen,:angryfire: in 1 - 2 Wochen kriege ich Bescheid... :deal::?::weissnix:

    also danke nochmal für @lle Atworten. Merci.... :-) Claudia
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.