Frage zwecks Zuschuss zum Auszubildendengehalt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Carmen1984

Newbie
Beruf
Azubi Altenpflegerin
Hallo,

ich habe mal eine Frage zwecks Zuschuss zum Auszubildendengehalt.

Ich bekomme im 2. Lehrjahr 788 Euro, nun bekomme ich aber dann nur ca. 620 Euro raus, oder?

Ich habe eine eigene Wohnung, Verplichtungen und noch Rechnungen zu zahlen.
Gibt es keinen Zuschuss vom Staat oder sonst woher?

Sie sagen immer macht eine Ausbildung, aber wenn man wenig verdient bekommt man auch nicht mehr, oder? Kein Wunder, dass immer weniger eine Ausbildung machen!

Kann mir jemand helfen?

Hallo Carmen,
hattest du nicht grad in einem anderen Thread geschrieben, dass du im September eine Ausbildung zur Altenpflegerin machst? Und nun bist du schon im 2. Ausbildungsjahr?

Zunächst mal, es leben sehr viele Auszubildende mit dem von dir genannten Einkommen. Deine Ausbildungsvergütung liegt in der Tabelle der Ausbildungsvergütungen unter den obersten 10!!

Das Problem ist wohl immer das Auskommen mit dem Einkommen. Vielleicht musst du da mal ein paar Posten deiner Ausgaben kritisch würdigen.

Wende dich an die Bundesagentur für Arbeit, die anhand deiner persönlichen Situation einen eventuellen Mehr-Bedarf im Rahmen von Ausbildungsförderung ermittelt.

Ja, ich fange meine Ausbildung zur Altenpflegerin an im 2. Lehrjahr - du hast schon richtig gehört, warum? Weil ich ausgebildete Altenpflegerin bin, habe 2005 meinen Abschluss gemacht. Weil ich so gute Noten habe kann ich im September im 2. Lehrjahr anfangen!!!

Nun ja ich wende mich an die ARGE und danke nochmal, sehr hilfreich. Dachte eigentlich hier gibt es auch betroffe Personen!

Dieser Bereich kann geschlossen werden!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Threads

Über uns

• Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit mehr als 19 Jahren eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

Unterstützt uns!

• Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!