Frage zur Pflegeplanung

Dieses Thema im Forum "Ausbildungsinhalte" wurde erstellt von Kinderkrankenschwester01, 14.08.2010.

  1. Kinderkrankenschwester01

    Registriert seit:
    30.05.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.

    Beginne im Oktober meine verkürzte Ausbildung zum DGKP in Salzburg ( Österreich).
    Unser erster schriftlicher Test befasst sich mit der Pflegeplanung anhand aller 12 ATL ( Aktivitäten des täglichen Lebens) --> unser Lehrbuch ist dafür das Thiemes 11 Auflage 2009. Zum besseren Verständniss habe ich mir noch das Anatomiebuch ( der Körper des Menschen) sowie das Lexikon der Untersuchungen und die DVD ( Medizinische Diagnostik u Therapie) dazugekauft.

    Wie könnten mögliche Testfragen für den bereich der Pflegeplanung lauten anhand der 12 ATLS ? Den z.B. das ATL Wach sein u schlafen ist sehr umfassend und vielseitig?

    Wäre für Eure Hilfe dankbar.

    :verwirrt:
     
  2. Arantyr

    Arantyr Newbie

    Registriert seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegeschüler
    Also wenn wir Pflegeplanungen erstellen, gehen wir von einem Fallbeispiel aus.
    Das heißt das dir ein fiktiver Patient vorgestellt wird, für den du eine Pflegeplanung erstellst. Daraus musst du dann die pflegerelevanten Informationen entnehmen und überlegen welche Probleme daraus entstehen oder bestehen und so weiter ;)
     
  3. Stephie181

    Stephie181 Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    05.04.2009
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Exam. Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Akt. Einsatzbereich:
    Gastenterologie
    Eine Pflegeplanung ist immer sehr umfangreich und fallbezogen. Dazu muss der Patient auf seine Problem und Ressourcen hin untersucht werden. Daraus folgend kann ich mir Ziele aufstellen und Maßnahmen um diese zu erreichen.

    ein hilfereiches Buch: "Pflegeplanung- leicht gemacht" ISBN: 3-437-45141-3

    > das hilft mir sehr bei aufstellung einer pflegeplanung ;)
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Frage Pflegeplanung Forum Datum
Frage zu Ressourcen, Massnahmen und Zielen --> Pflegeanamnese/Pflegeplanung Ambulante Pflege / Private Kranken-Altenpflege zu Hause 03.05.2010
Ein paar Fragen zur Bürokratie: Pflegeplanungen, Neuaufnahmen und Bürozeiten Ambulante Pflege / Private Kranken-Altenpflege zu Hause 03.02.2006
Raus aus der Pflege: Morgen Vorstellungsgespräch. Hätte ne Frage! Talk, Talk, Talk Dienstag um 18:43 Uhr
News Ambulant oder stationär: Ist die Pflege eine Frage der Postleitzahl? Pressebereich 24.11.2016
Fragen zur Ausbildung Ausbildungsinhalte 31.10.2016

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.