Frage zur Hygiene auf Intensiv-Station

Dieses Thema im Forum "Hygiene im Krankenhaus / Infektionskrankheiten" wurde erstellt von Anna0508, 04.01.2007.

  1. Anna0508

    Anna0508 Newbie

    Registriert seit:
    04.01.2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich bin neu hier, bin keine Krankenschwester, hab aber trotzdem eine Frage!
    Könnt Ihr mir was zu den Hygienezuständen" auf Intensivstationen sagen? Normale Intensiv und Herzintensiv.
    Umziehen? Händedesinfektion? Mundschutz? Schuhschutz?
    Tragt ihr als Pfleger und Schwestern Mundschutz? Wird darauf geachtet, das die Besucher das Händedesinfektionsmittel benutzen?

    Ich weiss nicht, vielleicht bin ich im Moment auch etwas hyperempfindlich, aber ist es denn "normal", das ein Pfleger wenn er Handschuhe an hat, sich mit den Fingerspitzen am eigenen Arm (direkt auf der Haut) kratzt und dann mit den Fingern am Patienten, an den Schläuchen und Anschlüssen rum macht??
    Oder das in die Hand gehustet wird (mit Handschuhe) und dann am Patienten rumgemacht wird??
    ich mein, gerade beim Husten kommen doch auch Bakterien usw mit raus!

    ich wäre euch super dankbar, wenn ihr mir hierzu was sagen könnt!!! Danke!!
    Anna
     
  2. narde2003

    narde2003 Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    13.280
    Zustimmungen:
    63
    Beruf:
    FGuKP I&I, Praxisanleiterin DKG,Wundassistent WaCert DGfW, Rettungsassistentin, Diätassistentin
    Ort:
    München
    Akt. Einsatzbereich:
    HOKO
    Funktion:
    Leitung HOKO
    Hallo Anna,

    die Zeiten, als sich Besucher vermummen mussten um einen Patienten auf einer Intensivstation zu besuchen sind vorbei, ausser der Patient hat eine Infektionskrankheit.
    Ein Schuhschutz bringt auch bei Infektionen keine Vorteile.
    Eine Händedesinfektion müssen bei uns Besucher nur dann zwingend machen wenn es sich um einen Patienten handelt der extrem Immunsupprimiert ist oder der in der Aplasie ist.
    Mund-/Nasenschutz tragen wir dann, wenn der Patient infektiös ist und wir uns vor dem Patienten schützen wollen, oder der Patient sich in der Aplasie befindet und wir ihn vor uns schützen müssen. Bei einem "normalen" Patienten tragen wir so etwas nicht.

    Schönen Tag
    Narde
     
  3. Tobias

    Tobias Poweruser

    Registriert seit:
    03.05.2004
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Fachkrankenpfleger
    Moin,
    bei uns dürfen sich alle Besucher die Hände desinfizieren, aber Kittel und Mundschutz nur bei isloierten oder umkehrisolierten Patienten.
    Den Schuhschutz hat unser Cheffe abgeschafft (er war der einzige der das verlangt hat) als er selber fast auf die Schn.... gefallen ist! :daumen:

    @ Anna0508
    zu deinem zweiten Absatz: da bist Du etwas "hyperempfindlich"! OK in die Handschuhe husten / niesen und dann an den Pat. ist nicht ok, aber um den Patienten und diverse Schläuche anzufassen sind nicht zwingend Handschuhe nötig! Meistens schütze ich mich mit meinen Handschuhen!

    LG Tobias
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Frage Hygiene Intensiv Forum Datum
Einsatz in der Psychiatrie, Frage zur Hygiene Talk, Talk, Talk 29.11.2014
Hygiene-Frage bei Zuspritzen von Medikamten in eine Infusion Hygiene im Krankenhaus / Infektionskrankheiten 20.10.2014
Handgelenksbandage - Frage zur Hygiene Fachliches zu Pflegetätigkeiten 16.05.2014
Hygienebeauftragte: Umfrage zu Problemen & Schwierigkeiten im Job Dialyse 13.09.2012
Fragen zu Hygieneproblemen? Werbung und interessante Links 31.07.2008

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.