Frage zum Praxisbericht

Dieses Thema im Forum "Ausbildungsinhalte" wurde erstellt von Bettina1988, 28.02.2007.

  1. Bettina1988

    Bettina1988 Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    20.08.2005
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester in FWB
    Ort:
    Bayern
    Akt. Einsatzbereich:
    interdisziplinäre ITS
    hallo zusammen!

    ich muss einen praxisbericht über einen bestimmten patienten verfassen. dazu hätte ich folgende frage: was versteht man darunter, wenn in der pat.-akte steht, dass beim pat. eine amputation D II, D III, D IV, stattfand?

    wäre toll, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!

    lg bettina
     
  2. Nadja

    Nadja Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    26.02.2007
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegeschülerin
    Ort:
    Erkelenz
    hi bettina,
    das ist mir nicht bekannt.
    bei uns wird normalerweise so abgekürzt: Unterschenkel: Us
    oberschenkel: os- amp

    vielleicht verwechselst du etwas.
    es hört sich für mich an, als hätte er einen Dekubitus...D, die römischen Zahlen stehen dann für den Schweregrad.

    Kennst du den Patienten. wenn ja, hat er überhaupt irgendwo was amputiert?

    Liebe grüße
     
  3. narde2003

    narde2003 Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    13.280
    Zustimmungen:
    63
    Beruf:
    FGuKP I&I, Praxisanleiterin DKG,Wundassistent WaCert DGfW, Rettungsassistentin, Diätassistentin
    Ort:
    München
    Akt. Einsatzbereich:
    HOKO
    Funktion:
    Leitung HOKO
    Hallo Bettina,

    bei deinem Patienten wurden Zehen amputiert.
    Es sind nur noch 2 Zehen an dem Fuss vorhanden, zum einen der Grosse Zeh und dann noch der "Ringzeh" (Vergleich mit Ringfinger).

    Schönen Tag
    Narde
     
    #3 narde2003, 28.02.2007
    Zuletzt bearbeitet: 28.02.2007
  4. Nadja

    Nadja Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    26.02.2007
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegeschülerin
    Ort:
    Erkelenz
    danke narde, hab dann auch was dazu gelernt!

    Was steht in dem Fall den für D?

    Aber müsste in dem Falle nicht der kleine Zeh noch vorhanden sein?
    IV steht doch für 4. Dnn müsste die "ringzehe" auch amputiert sein.
    Wenn ich mich niht ganz irre!

    Ließe grüße nadja
     
  5. narde2003

    narde2003 Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    13.280
    Zustimmungen:
    63
    Beruf:
    FGuKP I&I, Praxisanleiterin DKG,Wundassistent WaCert DGfW, Rettungsassistentin, Diätassistentin
    Ort:
    München
    Akt. Einsatzbereich:
    HOKO
    Funktion:
    Leitung HOKO
    Hallo Nadja,
    ich sollte meine Brille putzen:lol1:

    Ja, es steht noch die kleine Zehe und die grosse Zehe.

    D steht für Dig

    Schönen Tag
    Narde
     
  6. Kassiopeia

    Kassiopeia Newbie

    Registriert seit:
    27.02.2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Hallo allerseits.
    Bin gerade ins Grübeln geraten.Also D steht Ja für Digiti (lat. Plural für Finger).Müssten also demnach nicht die Finger amputiert worden sein?
    Wie werden dann die Zehen abgekürzt in der Dokumentation( lat.:Digiti Pedis- die Finger des Fußes). :-?

    Gruß.
    Kassiopeia
     
  7. Ela250280

    Ela250280 Newbie

    Registriert seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    operative Intensivstation
    digitorum manus = Finger

    digitorum pedis = Zeh

    Blöd, wenn die Abkürzung für beides gleich ist... Da kann man dann nur aus dem Zusammenhang schließen oder gucken gehen! :verwirrt:

    Gruß,
    Ela
     
  8. Bettina1988

    Bettina1988 Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    20.08.2005
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester in FWB
    Ort:
    Bayern
    Akt. Einsatzbereich:
    interdisziplinäre ITS
    hallo ihr!

    danke für eure antworten, das hilft mir wirklich weiter. ihr wart ja echt schnell ;)

    lg bettina:boozed:
     
  9. swanwater

    swanwater Gast

    digites können finger und zehen sein. geh halt mal dem pat auf die finger chauen. sind noch alle da sind wohl die zehen gemeint. *lol*:wink:
     
  10. Kassiopeia

    Kassiopeia Newbie

    Registriert seit:
    27.02.2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Na gut. Wenn es in der Dokumentation nur die Abkürzung D gibt ist es wohl nicht ersichtlich. Dann muß man wohl nachschauen. Aber macht man ja sowieso. Trotzdem Danke.

    Kassiopeia
     
  11. Bettina1988

    Bettina1988 Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    20.08.2005
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester in FWB
    Ort:
    Bayern
    Akt. Einsatzbereich:
    interdisziplinäre ITS
    hallo!

    ja, es sind die zehen. ich hab das schon gewusst, aber mir war nicht klar, was das D und die ziffern bedeuten.

    lg bettina
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Frage Praxisbericht Forum Datum
Fragen zu Praxisberichten in der Ausbildung Ausbildungsinhalte 28.01.2006
Raus aus der Pflege: Morgen Vorstellungsgespräch. Hätte ne Frage! Talk, Talk, Talk Dienstag um 18:43 Uhr
News Ambulant oder stationär: Ist die Pflege eine Frage der Postleitzahl? Pressebereich 24.11.2016
Fragen zur Ausbildung Ausbildungsinhalte 31.10.2016
News Jetzt noch mitmachen: Online-Umfrage zum neuen Pflegebedürftigkeitsbegriff Pressebereich 28.10.2016

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.