Frage zum Praktischen Examen

Dieses Thema im Forum "Rund um die Abschlussprüfung (Examen)" wurde erstellt von Lucimausi, 13.07.2007.

  1. Lucimausi

    Lucimausi Gast

    Hallo

    Hatte vorgestern mein praktisches Examen, habe auch bestanden. Habe nur eine Frage, die mich etwas verunsichert.

    Also ich habe eine Klammernnaht desinfiziert, die aseptisch war. Mir ist klar, dass man bei aseptischen Wunden von innen nach außen reinigt. Ich habe bei der Klammernnaht erst einmal neben der klammernnaht desinfiziert, also die Seite, die entfernt von mir war. Dann habe ich über die Klammern getupft und danach dann die Seite, die nah war, damit ich nicht mehr über die schon gereinigte Haut rüber muss.

    Dann haben die mich gefragt, wieso ich nicht erst über die Klammern bin, und dann außen gereinigt habe.

    Ich habe dann gesagt, wenn ich erst die Klammern mache und dann neben den Klammern, dann müsste ich ja wieder über die schon gereinigten Klammern drüber greifen.

    Ist das denn richtig? Wir haben das ja so gelernt, aber verunsichert hat es mir dann doch diese Frage...
     
  2. rescuehero

    rescuehero Newbie

    Registriert seit:
    25.07.2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflege
    Akt. Einsatzbereich:
    HNO
    Funktion:
    Betriebsratsmitglied, stellv. Vorsitz JAV
    hy

    also du gehst ja bei der reinigung immer von der niedrigen zu der hohen keimbesiedlung! bei der aseptischen musst du also zuerst die klammer desinfizeiren und danach erst die wundumgebung, da du ja ansonsten die ,,keime`` auf die wundnaht bringst!

    herzlichen glückwunsch zum bestandenen!!!!

    falls du nochmal fragen hast kannst du mich gerne anschreiben!

    lg

    rescuehero
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Frage Praktischen Examen Forum Datum
Frage zum 1. Tag des praktischen Examens! Rund um die Abschlussprüfung (Examen) 11.06.2010
Fragen zur praktischen Prüfung - Durchgefallen? Rund um die Abschlussprüfung (Examen) 20.06.2007
Raus aus der Pflege: Morgen Vorstellungsgespräch. Hätte ne Frage! Talk, Talk, Talk Dienstag um 18:43 Uhr
News Ambulant oder stationär: Ist die Pflege eine Frage der Postleitzahl? Pressebereich 24.11.2016
Fragen zur Ausbildung Ausbildungsinhalte 31.10.2016

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.