Frage zum Katheterlegen

Schw. Nadine

Newbie
Beruf
Azubi Krankenschwester
hi zusammen!
hab da mal so ne frage...
weiß jemand was für engstellen es bei mann und frau gibt, wo es schwierig werden könnte mit dem legen eines katheters...ausserdem irgendwelche pathologischen Hindernisse
würde mich über antwort freuen ist echt wichtig
nadine

da gibbet welche und die muss ich morgen wissen

Die weibliche harnröhre misst 3-4cm und hat physiologisch keine engstellen.
Die männliche misst 16- 21 cm und hat 2 engstellen, soweit ich das noch weiss. Aber wo die genau sind, nach wieviel cm, müsst ich nachschlagen.
Hast du kein pflegebuch zur hand? Da steht sowas auf jeden fall drin!

in dem buch hab ich schon geschaut da steht es aber leider nicht...
muss ach nicht wissen nach wieviel cm sondern wodurch diese engstellen entstehen!!!!!

Vielleicht nimmst du dann mal ein Anatomiebuch unter Suchwort "Harnröhre" oder auch GOOGLE !

hallo
erstmal würde mich interessieren warum du das so genau wissen möchtest.
die 2 physiologischen engstellen gibt es , aber bei jedem mann sind sie anders ausgeprägt.dh. manchmal merkt man gar nicht das man diese schon überwunden hat beim legen.
da eine physiologische enge an der prostata ist, kommt es hier häufiger mal zu problemen,wenn diese pathologisch vergrössert ist.
ansonsten können dich natürlich diverse tumoröse erkrankungen ,zysten (ehr selten)´oder pathologische Harnröhren vom gekonnten schieben des Katheters abhalten.
wichtig ist wirklich die lagerung de mannes und die bewegungsabläufe beim vor schieben. das liesst du aber in jedem buch.

liebe grüsse aus cottbus.

Ähnliche Threads

Über uns

• Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit mehr als 19 Jahren eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

Unterstützt uns!

• Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!