Frage zu Nagelpflege bei Diabetes mellitus?

Dieses Thema im Forum "Ausbildungsinhalte" wurde erstellt von Zahara, 11.11.2007.

  1. Zahara

    Zahara Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    27.02.2007
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits-und Krankenpflegerin
    Ort:
    Berlin
    Akt. Einsatzbereich:
    Innere
    Hallo,
    ich muss einen Vortrag über Nagelpflege halten...was ich mich immer wieder frage...bei z.B Diabetes mellitus Patienten sollen ja die FUßnägel von einer ausgebildeten Podologin behandelt werden...wegen der schlechten Durchblutung und Wundheilung....aber warum eigentlich nur die Füße????Und nicht die Hände auch???

    Das kann ich mir als Anfänger in der Ausbildung net erklären :D
     
  2. azubi2007

    azubi2007 Newbie

    Registriert seit:
    04.09.2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi GuK 1. jahr
    Ort:
    Köln
    Akt. Einsatzbereich:
    Blockunterricht
    hallo,

    mhh kann dir deine frage nicht ganz beantworten, aber zu uns hat man gesagt das die beides machen!

    gruß sabine
     
  3. also ich würde sagen, dass das nur an den beinen so ist, weil da als erstes Sensibilitätsstörungen auftreten werden, wenn man aufgrund seines Diabetes Folgeerscheinungen hat. Außerdem sieht man ja den Händen die Verletzungen, an den Füßen wiederum zwar auch, aber die werden viel heftiger und mehr beansprucht als die Hände durch das ständige laufen und wenn dann schon Sensibilitätsstörungen vorhanden sind, kann das böse enden. Ein Diabetiker merkt das dann nicht mehr, wenn er schon Folgeschäden hat. Aber ich hab keine Ahnung ob das so richtig ist, aber so würde ich das begründen.

    LG
     
  4. Schreiberling

    Schreiberling Gesperrt

    Registriert seit:
    28.05.2007
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Altenpflegerin
    Ort:
    Schwarzwald
    So wie Kleiner_Pingu das beschreibt habe ich es auch gelernt.

    Zu Fingernägeln kann ich noch ergänzen, dass wir die Nägel nicht schneiden oder "knipsen" sollen sondern diese nur gefeilt werden sollten. Versuch das mal mit Zehnägeln...:rofl: ich würde mich wegschmeissen, bin tierisch empfindlich an den Füssen!

    Gruß Schreiberling
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Frage Nagelpflege Diabetes Forum Datum
Raus aus der Pflege: Morgen Vorstellungsgespräch. Hätte ne Frage! Talk, Talk, Talk Dienstag um 18:43 Uhr
News Ambulant oder stationär: Ist die Pflege eine Frage der Postleitzahl? Pressebereich 24.11.2016
Fragen zur Ausbildung Ausbildungsinhalte 31.10.2016
News Jetzt noch mitmachen: Online-Umfrage zum neuen Pflegebedürftigkeitsbegriff Pressebereich 28.10.2016
News Umfrage zum Stand der Umsetzung in den Heimen Pressebereich 27.10.2016

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.