Frage zu Frakturen

Dieses Thema im Forum "Pflegebereich Chirurgie" wurde erstellt von DasKleinchen, 13.02.2010.

  1. DasKleinchen

    DasKleinchen Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    19.03.2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Akt. Einsatzbereich:
    Altenpflegeheim
    Hallo, gibt es eigentlich Frakturen, die nicht behandelt werden müssen?
    Ich hatte mal eine Patientin auf der Reha-Station (im Februar) und die hatte vom November eine Humeruskopffraktur (glaube ich)...aber muss sowas nicht erst behandelt werden, bevor es in die Reha geht? Ich fand das irgendwie unlogisch, sie hatte dadurch natürlich auch Schmerzen und konnte so schlechter mobilisiert werden!

    Was meinen die Fachspezies dazu? Würde mich echt mal interessieren!!
    Vielen Dank!
     
  2. Elisabeth Dinse

    Elisabeth Dinse Poweruser

    Registriert seit:
    29.05.2002
    Beiträge:
    19.812
    Zustimmungen:
    169
    Beruf:
    Krankenschwester, Fachkrankenschwester A/I, Praxisbegleiter Basale Stimulation
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivüberwachung
    Ich denke mal, dass die Fraktur operativ versorgt wurde und dann anschließend eine Reha erfolgte. Operative Versorgung ist nicht gleichbedeutend mit: nach der Op sind die Schmerzen weg.

    In was für einer Reha arbeitest du? Hast du konkret nachgefragt, was bei der Pat. gemacht wurde?

    Elisabeth
     
  3. DasKleinchen

    DasKleinchen Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    19.03.2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Akt. Einsatzbereich:
    Altenpflegeheim
    Naja von einer Operation stand nirgends was, halt nur dass die Fraktur vom November noch war! Oder liegt es am Alter der Patienten, sie war 74 Jahre alt...
     
  4. Elisabeth Dinse

    Elisabeth Dinse Poweruser

    Registriert seit:
    29.05.2002
    Beiträge:
    19.812
    Zustimmungen:
    169
    Beruf:
    Krankenschwester, Fachkrankenschwester A/I, Praxisbegleiter Basale Stimulation
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivüberwachung
    Das hat mit dem Alter gar nichts zu tun. In was für einer Reha arbeitest du? Welche Papiere hast du eingesehen? Verlegungsbericht oder Pflegeanamnese?

    Elisabeth
     
  5. DasKleinchen

    DasKleinchen Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    19.03.2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Akt. Einsatzbereich:
    Altenpflegeheim
    Ich wusste es nur aus dem Aufnahmebogen (Stammblatt)...ich arbeite in einer geriatrischen Reha. Ich werde morgen mal in den Papieren nachschauen, mich lässt das einfach nicht los
     
  6. Elisabeth Dinse

    Elisabeth Dinse Poweruser

    Registriert seit:
    29.05.2002
    Beiträge:
    19.812
    Zustimmungen:
    169
    Beruf:
    Krankenschwester, Fachkrankenschwester A/I, Praxisbegleiter Basale Stimulation
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivüberwachung
    Fehler bei mir... Irren ist menschlich, entschuldige bitte.

    Ich hatte das "Humerus" überlesen und war von Femur ausgegangen.

    Bei Humerusfrakturen ist tatsächlich selten eine OP angezeigt: Humeruskopffraktur - DocCheck Flexikon .

    Schmerzproblem: wahrscheinlich unzureichende Schmerztherapie in der Akutphase und damit verbundene Schonhaltung.
    Hier würde ich den Physios den Vortritt geben. Denn wenn du die Schmerzschwelle kontinuierlich überwindest, verschlechterst du die Beweglichkeit.

    Elisabeth
     
  7. DasKleinchen

    DasKleinchen Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    19.03.2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Akt. Einsatzbereich:
    Altenpflegeheim
    aaaaaaaaaaaah :-)
    Ok, denn weiß ich ja jetzt etwas mehr, dankeschön :-)
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Frage Frakturen Forum Datum
Umfrage zur Arbeitsmarkt-Situation in der Pflege Diskussionen zur Berufspolitik Mittwoch um 14:44 Uhr
Umfrage: ICU of the future Intensiv- und Anästhesiepflege 11.07.2017
Mal eine Frage zur krankenpflegeschule ? Ausbildungsvoraussetzungen 03.07.2017
Frage zur praktischen Ausbildung Ausbildungsinhalte 01.07.2017
News NRW: Neue Regierung will Pflegende zur Pflegekammer befragen Pressebereich 21.06.2017

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.