Frage zu befristetem Vertrag und Verlängerung

Dieses Thema im Forum "Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz" wurde erstellt von staiger11, 22.06.2007.

  1. staiger11

    staiger11 Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    18.04.2006
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachkrankenpfleger A + I
    Ort:
    Lauterbach
    Hallo,

    wie ist das eigentlich, wie oft kann ein Arbeitsvertrag befristet werden ? Ich habe gehört, das in einem neuen Haus der Vertrag bis zu viermal hintereinander befristet werden kann. Stimmt das ? Es handelt sich dabei um einen privaten Arbeitgeber und das Pflegeheim ist ein neues Haus, aber in eine GmbH intigriert, welche schon ein Haus an einem anderen Standort hat.
     
  2. behid

    behid Gast


    Meines Wissens kann ein Arbeitsvertrag mit sachlichem Grund x-beliebig oft verlängert werden und ohne sachlichen Grund lediglich 2x.
    Liebe Grüße
    Behid
     
  3. midnightlady24

    midnightlady24 Stammgast

    Registriert seit:
    06.07.2006
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin; Palliativschwester
    Ort:
    Bad Breisig
    Akt. Einsatzbereich:
    Ambulanter Pflegedienst; Sozialstation
    Funktion:
    PDL
    Ich weiß nicht, ob sich in den letzten 2 Jahren was geändert hat, aber davor war die Gesetzeslage so, dass bis zu 3 mal verlängert werden durfte, allerdings nur insgesamt auf 2 Jahre. Nach der dritten Verlängerung oder aber nach dem zweiten Jahr, musste der Vertrag in einen unbefristeten gewandelt oder eben aufgelöst werden.

    Schönes Wochenende, Monika
     
  4. behid

    behid Gast

    Ich bin mir relativ sicher, dass ein AG mit sachlichem Grund (Mutterschutz, Erziehungsurlaub, Krankheit von Mitarbeitern) sooft verlängern kann wie er will. Allerdings muss er im Vertrag genau erwähnen was der Grund für die Befristung ist.

    Gruß Behid
     
  5. midnightlady24

    midnightlady24 Stammgast

    Registriert seit:
    06.07.2006
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin; Palliativschwester
    Ort:
    Bad Breisig
    Akt. Einsatzbereich:
    Ambulanter Pflegedienst; Sozialstation
    Funktion:
    PDL
    Beliebig oft geht ja mal gar nit .... das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen ....
    WErd mich morgen mal was schlau machen.
     
  6. Maniac

    Maniac Poweruser

    Registriert seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    9.602
    Zustimmungen:
    82
    Akt. Einsatzbereich:
    Krankenhaus
    Funktion:
    Führungskraft
  7. behid

    behid Gast

    Hallo midnightlady,

    es geht auch nicht um das was wir uns vorstellen können, sondern um die Realität. Ich habe mich vor einigen Monaten belehren lassen, dass es durchaus möglich ist, befristete Verträge mit sachlichem Grund immer wieder (beliebig oft) zu verlängern, bzw. zu befristen.
    Aber solltest du was anderes rauskriegen, wäre ich dir sehr dankbar für die dies bezügliche Info.
    Einen schönen Sonntag
    Behid
     
  8. wundtussi

    wundtussi Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    01.11.2004
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester/ Wundmanagement - Pflege mit 50%-Freistellung, geprüfte Wundberaterin nach AWM
    Ort:
    Reutlingen
    Funktion:
    Wundmanagement
    § 14 Teilzeit- und Befristungsgesetz:

    (1) Die Befristung eines Arbeitsvertrages ist zulässig, wenn sie durch einen sachlichen Grund gerechtfertigt ist...
    (2) Die kalendermäßige Befristung eines Arbeitsvertrages ohne Vorliegen eines sachlichen Grundes ist bis zur Dauer von zwei Jahren zulässig: bis zu dieser Gesamtdauer von zwei Jahren ist auch die höchstens dreimalige Verlängerung eines kalendermäßig befristeten Arbeitsvertrages zulässig...

    Mit sachlichem Grund kann der AV leider unendlich befristet verlängert werden, leider.

    LG

    Astrid
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Frage befristetem Vertrag Forum Datum
Frage wegen Probezeit bei unbefristetem Vertrag Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz 04.11.2008
Vorsicht bei befristetem Arbeitsvertrag + Kündigungsfrist: Personalverwaltung fragen! Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz 11.04.2006
Raus aus der Pflege: Morgen Vorstellungsgespräch. Hätte ne Frage! Talk, Talk, Talk Dienstag um 18:43 Uhr
News Ambulant oder stationär: Ist die Pflege eine Frage der Postleitzahl? Pressebereich 24.11.2016
Fragen zur Ausbildung Ausbildungsinhalte 31.10.2016

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.