Frage wegen Examensinhalten

Dieses Thema im Forum "Rund um die Abschlussprüfung (Examen)" wurde erstellt von Schw.S, 18.11.2009.

  1. Schw.S

    Schw.S Newbie

    Registriert seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits - und Krankenpflegerin
    Ort:
    Rockenberg
    Akt. Einsatzbereich:
    Kardiologische Intensiv
    Hallo ihr lieben !!
    Bin da auf was gestoßen und bräuchte mal eine Antwort.
    Ich mache im März nächsten JAhres mein Krankenpflegeexamen und da wir in der Schule nur nach Lernfelder arbeiten hab ich mir das Hessische Krankenpflegegesetz besorgt und rausgeschrieben was in welchem Teil wo geprüft wird. Jetzt hab ich gesehn das in diesem Gesetz zwar GYn Anatomie und Mißbildungen schrift. geprüft wird aber nirgens ist etwas aufgeschrieben von GYN Erkrankungen. Wir haben zwar im Unterricht nicht wiel gemacht aber es ist durchgenommen worden. Heißt das jetzt das es nicht geprüft wird weil es im Gestz nicht drin steht ?
     
  2. Lillebrit

    Lillebrit Bereichsmoderatorin
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    20.07.2004
    Beiträge:
    4.032
    Zustimmungen:
    14
    Beruf:
    M.Sc., Dipl.-Berufspädagogin (FH); KS; Kinaestheticstrainerin Stufe 2, QMB (TÜV)
    Ort:
    Witzenhausen
    Akt. Einsatzbereich:
    Schule
    Funktion:
    Lehrerin
    Hallo,
    erstmal zu den Begrifflichkeiten: es gibt nur ein Bundeseinheitliches Gesetz, welches den Beruf der GuKP/GuKKP regelt.
    Du hast wahrscheinlich in den hess. Landesrichtlinien (Rahmencurriculum) nachgeschaut, oder?
    In welchem Bundesland machst Du Deine Ausbildung? Lernfelder klingt nach Niedersachsen...:-?
    Hessen hat keine Lernfelder, sondern teilt - orientiert an den ICNP Pflegephänomenen - die Inhalten den 12 Themenbereichen zu.
    Es kann also schwierig werden, wenn Du jetzt versuchst, Länderübergreifend eine "Ordnung" in Deinen Lernstoff bringen zu wollen.

    Sprich mit den Lehrern Deiner Schule darüber, wie sich die Inhalte zu den Themenbereichen zuordnen lassen!
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Frage wegen Examensinhalten Forum Datum
Frage wegen KM-Geld Adressen, Vergütung, Sonstiges 25.03.2014
Frage wegen aufgedücktem Nachtdienst Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz 21.03.2014
Fragen wegen Beschäftigungsverbot Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz 23.01.2012
Frage an Teilzeitkräfte wegen Stundenzahl Talk, Talk, Talk 19.06.2010
nachfragen wegen bewerbung Ausbildungsvoraussetzungen 16.01.2010

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.