Frage "Was für ein Verständnis habe ich von Pflege"?

Dieses Thema im Forum "Ausbildungsinhalte" wurde erstellt von sandyrosita, 06.04.2007.

  1. Hallo,

    meine ersten Hausaufgaben stehen bevor. Einen Teil habe ich schon beantwortet. Wir hatten z.B die Fragen: Pflege-Was ist das?; Was ist profesionelle Pflege?; Welche Definitionen gibt es?

    Diese Fragen habe ich beantwortet, nur zu der Frage "Welches Verständniss habe ich von Pflege? fällt mir nix ein. Könnte es heißen, was ich unter Pflege verstehe? Oder was meint ihr? Habe diese Aufgabe erst zu Dienstag auf, also noch etwas Zeit.

    Vielen Dank für Anregungen.

    Liebe Grüße Sandra
     
  2. sigjun

    sigjun Gast

    MAl ganz davon abgesehen, dass Du DEIN Verständnis von Pflege niederschreiben sollst könnte dabei gefragt sein wie Du Pflege siehst.
    Die Grundlagen hierzu könnten evtl. in den verschiedenen Pflegemodellen gefunden werden.
    Fragen zu Deinem Verständnis könnten sein als was DU Pflege siehst. Z.B. als Übernahme von ATL oder AEDL, als Beraterin, als Anleiterin, als Unterstützende. Oder siehst Du Pflege als reine Hilfe für Menschen an, die sich nicht mehr selbst pflegen können?
    Siehst Du Pflege als professionelles Handeln an? Siehst Du Pflege als Beziehungs- und Problemlösungsprozess an?
    Denkst Du jeder Mensch kann pflegen, oder bist Du der Meinung, dass es eine Ausbildung dazu braucht und warum?
    Ist die Pflege nur Ausführung von Anordnungen, die z.B. der Arzt trifft, oder kann Pflege auch Dinge selbst entscheiden?
    Das sind ein paar Fragen, die Dir evtl. helfen könnten und die mir dazu einfallen.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Frage für Verständnis Forum Datum
Umfrage für Leitungen in der Pflege Fachweiterbildung für Leitungsaufgaben in der Pflege 05.09.2016
News Nach Umfrage: Pläne für Pflegekammer stoßen auf Kritik Pressebereich 26.05.2015
Umfrage für wissenschaftliche Arbeit zu stationärer/ambulanter Pflege Ambulante Pflege / Private Kranken-Altenpflege zu Hause 14.05.2015
Umfrage "Umgang mit Empathie in der ambulanten Pflege" für Examensarbeit Ambulante Pflege / Private Kranken-Altenpflege zu Hause 17.09.2014
Krankenschwester/-pfleger für Foschungsfragebogen gesucht?! Fachliches zu Pflegetätigkeiten 21.07.2014

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.