Frage bei bzw. über Wundbehandlung!

Dieses Thema im Forum "Wundmanagement" wurde erstellt von LeoEmmi, 26.12.2007.

1. LeoEmmi

LeoEmmi Newbie

Hallo erst einmal ich bin neu hier und habe mich auf Grund folgendem Problems hier regestriert.
    Es Handelt sich um ein Wundproblem im Verwantenkreis. Vor einem Monat kam diese Person in eine Kur sie ging mit einer ca .20 cent große Hautdefekt am Unterschenkel in die Kur die Wunde war habheilend und wurde darmal mit Fettgasen verbunden. Doch in der Kur erfolgten keine VB.Wechsel, so dass in der 2 Woch der Kur sich die Wunde entzündete.
    Ich komme jetzt nach der Kur an den Weihnachtsfeiertagen ins Spiel ich bin gelernte Kranken und Gesundhaitspflegerin und wurde gebeten den Vb.Wechsel zu übernehmen. So jetzt kommts die Wunde ist nun so groß wie zwei fünf Markstücke nebeneinander. Die Wundränder sind stark gerötet die Wunde weist eitrige Belege auf. Doch das schlimmste ist das diese Person bei der Wundbehandlung zu einem Orthopäden geht weil der die Wunde schon immer versorgt hat.:weissnix:
    Dieser Arzt verbindet die Wunde nun wie folgt er trägt mit einem Spatel dick ein Hautantibiotikum auf die Wunde auf, darüber legt er Fettgase dann wird die Wunde Verbunden. So jetzt meine Frage bringt die Fettgase über der Salbe überhaupt noch was? Ich binn seit einem Jahr nicht mehr in der Pflegeund etwas unsicher was diese Behandlung anbelangt. Die Person geht erst nächste Woche Mittwoch wieder zum Arzt. Übrigens zum reinigen der Wunde hat er nichts mitgegeben. Die Person hat zu allem überfluss auch noch Diabetes. Ich will die Kompetenz dieses Arztes nicht untergraben doch will ich nicht das die Wunde sich noch mehr verschlimmert.

2. Schwester Sonja

Schwester Sonja Senior-Mitglied

Beruf:
    Fachkrankenschwester, Rettungsassistentin, Radiologieassistentin
    Akt. Einsatzbereich:
    Chirurgie OP, NA und Röntgen