Frage an alle Examinierten: wie lang ist die Einarbeitungszeit?

Tanja110

Newbie
Registriert
04.01.2003
Beiträge
3
Hallo
Ich bin gerade in das dritte Ausbildungsjahr gekommen und muss mich dann bald mit dem Thema Examen und anschließende Arbeitsstelle befassen. Dabei überkommt mich die Unsicherheit, von heute auf morgen eine vollverantwortliche Krankenschwester zu sein und plötzlich Dinge zu tun, die ich jetzt entweder NUR unter Aufsicht machen darf, oder gar nicht. Wie seid ihr damit umgegangen und wie wird man als "Neuling" im Berufsleben aufgenommen. Weiß jemand wie lang die Einarbeitszeit auf einer neuen Station/Krankenhaus ist? Wer kann mir darüber was erzählen? Momentan beunruhigt mich die bevorstehende Situation, weil ich auch jetzt im dritten Lehrjahr teilweise noch behandelt wäre, als hätte ich gerade erst angefangen und mein Wissen und Können nicht beweisen kann oder darf. Danke für jede Antwort!!!

Gruß Tanja
 
Hi,

ich habe auch erst vor einigen Wochen mein Examen gemacht und fange am 1.12. in Österreich als Kinderkrankenschwester an.
Glaub nicht, dass man sich nach dem Examen als Schwester fühlt.
Auch dann fühlt man sich noch unsicher. Von umsonst sagt man ja auch nicht, dass man erst richtig lernt, wenn man die Ausbildung beendet hat.
Ich bin ja mal gespannt, was noch alles auf mich zukommt.

Liebe Grüße, Inga
 
Hi!
Verstehe euer Problem richtig gut! Habe am 01.09 meinen Dienst als
examinierte angetreten und das ist ganz schön komisch! Habe das Glück,
das ich in ein super liebes Team gekommen bin, die mich verstehen und
unterstützen! Es ist schon komisch ,daß erste mal Entscheidungen zu
treffen, wo man bis vor kurzem noch sagen konnte " Ich bin noch Schüler,
da muß ich mal die Schwester fragen gehen :) ". Man muß einfach lernen,
mehr Vertrauen in sich selbst und sein können zu haben!
Erzählt doch mal, wie es euch noch so geht!

Liebe Grüße,

Kartoffelbrei
 
hallo :)

ich bin jetzt seit gut einem jahr fertige krankenschwester, leider wurde ich nicht in dem haus übernommen in dem ich gelernt habe. so war es umso schwieriger mich in dem neuen haus zu behaupten, vor allem als frisch examinierte :? neues haus, neue leute, anderes arbeiten. auch hatte ich nicht besonders glück mit dem team auf meiner neuen station. :cry: da ein heidenloses chaos auf dieser station herrschte, fühlte ich mich anfangs sehr alleingelassen...es hieß zwar immer..."klar ihr könnt fragen stellen, wenn ihr etwas nicht versteht, kennt oder wißt" aber im endeffekt wurde man immer wieder darauf aufmerksam gemacht, doch bitte auch mal selbst entscheidungen zu treffen und eigenverantwortung zu zeigen.

das war am anfang wahnsinnig schwierig für mich, mich als examinierte krankenschwester zu sehen, vor allem wenn es einem so schwer gemacht wird...jetzt nach einem jahr sieht die sache schon anders aus :lol:

mfg betty
 
:cry: So da kommst Du ja jetzt dem Examen immer näher... ich bin nach dem Examen leider auch nicht übernommen worden und in eine andere Klinik gekommen. Einarbeitungszeit hatte ich 5 Tage, am achten Tag war ich Schichtleitung und hatte die ganze Verantwortung. Hoffe das es Dir besser geht, wirst Du denn übernommen??
 
Hallo!

Ich habe im August mein Examen gemacht. Am 1.10. hab ich in einem anderen Haus angefangen.
Ich durfe 7 Wochen keine Visite usw machen, "lagern, Windel wechseln...", war ziemlich frustrierend, weil mn sich ja nach dem Examen freut endlich alles machen zu dürfen.
Naja, seit dieser Woche darf ich jetzt also "alles" machen, und es ist teilweise schon komischEntscheidungen allein zu treffen, obwohl man ja nie wirklich alleine ist und immer jemand fragen kann.
Aber gerade wenn Patienten dich was fragen, und man als Schüler immer gesagt hat: moment, da muss ich erst die Schwester fragen, ist es jetzt halt wichtig Fragen selbst zu beantworten.
Aber ich finde es macht jetzt richtig Spaß...

Mach dir nicht so viele Gedanken, du wirst sehen es ist halb so schlimm wie man denkt!

Viel Erfolg für dein Examen...Tisi
 
Tja l alle den Sprung ind kalte Wasser müssen wir wohl alle füher oder später wagen. Ich muss ihn auch nächtes Jahr tun, will ja nicht immer Schülerin bleiben....
 
Hallo, das mit dem "ins kalte wasser geworfen " ist schon richtig.

Ich hatte aber das Glück das ich 12 Wochen vor dem Exam auf meiner Station kam wo ich auch hin wollte nach all dem Streß (Neuro/chir./UC/GY). Von wegen nicht auf Visiten gehen. hatte nach drei Tagen meine erste Nachtschicht mit einer KPH. Mach dir nicht so viel Sorgen es ist nicht viel anders. Schließlich lernt eine Krankenschwester nie aus. und ehrlich gesagt macht es mir nach zwei Jahren Exam immer wieder Spaß mit jemand zusammen zu arbeiten der gerade frisch von der "Schule" ist. von dem kann man nämlich immer noch was dazu lernen.

TOI,TOI,TOI :lol:
 

Ähnliche Themen