Fortbildung anbieten: wie viel kann man abrechnen?

Dieses Thema im Forum "Pflegestandards und Qualitätsmanagement" wurde erstellt von Susjed, 10.01.2013.

1. Susjed

Susjed Senior-Mitglied

Akt. Einsatzbereich:
    QM, Intensiv, ambulant...
    Funktion:
    PDL, QM
    Hallo. Eine Frage.
    Bin ein Freiberuflicher Krankenpfleger und QM-Beauftragter.
    Werde jetzt auch Fortbildungen anbieten/machen, z.B. Schweigepflicht, Umgang mit Doku usw. Wie wiel kann ich für 1.5 Std Fortbildung abrechnen?
    Gibt es irgendwo eine Seite, wo man so was ermitteln könnte. Ich habe was gesucht, noch nichts gefunden. Danke euch

2. -Claudia-

-Claudia- Board-Moderation
    Mitarbeiter

Beruf:
    Krankenschwester, M.A. Pflegewissenschaft, Dozentin
    Akt. Einsatzbereich:
    Palliativstation, Bildungszentrum
    Funktion:
    Praxisanleiterin, Bachelor of Nursing, M.A. Pflegewissenschaft
    Kommt auf Deine Qualifikationen an.

Meine Klinik zahlt für solche Fortbildungen Examinierten Euro 25,- pro 45 Minuten plus Fahrtkosten, plus Material, wenn Du Handouts o.ä. verteilen willst. Akademiker kriegen, glaube ich, Euro 35,-.

Drunter würde ich nicht gehen, Du machst sonst die Preise kaputt.

3. narde2003

narde2003 Board-Moderation
    Mitarbeiter

Beruf:
    FGuKP I&I, Praxisanleiterin DKG,Wundassistent WaCert DGfW, Rettungsassistentin, Diätassistentin
    Akt. Einsatzbereich:
    HOKO
    Funktion:
    Leitung HOKO
    Willst du mit den TN/Pflegedienst direkt abrechnen?

Dann würde ich entweder über die Anzahl der TN abrechnen (Gefahr, es werden mehr angemeldet als kommen) oder einen Fixpreis für die 1,5 Stunden nehmen. Ich würde je nach Qualifikation von dir und auch der TN nicht unter 50 Euro pro TN rechnen.
    Eine Mindestanzahl und Höchstzahl der TN festlegen.
    Willst eine "Massenveranstaltung" in einem Saal machen oder lieber klein und elitär? Danach sollte sich dein Preis richten.

Bedenke Finanzamt will auch bezahlt werden.

4. Nordlicht

Nordlicht Poweruser

Beruf: