Forschung

Dieses Thema im Forum "Talk, Talk, Talk" wurde erstellt von Lisa1512, 19.04.2016.

  1. Lisa1512

    Lisa1512 Newbie

    Registriert seit:
    19.04.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Funktion:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Hallo ihr lieben,
    Ich bin 20 Jahre alt und habe im April 2016 mein examen erfolgreich bestanden und habe jetzt angefangen in meinem lehrkrankenhaus zu arbeiten um berufserfahrung zu sammeln ,also mindestens 2 Jahre erstmal das ..
    ich habe mir im letzten Ausbildungs Jahr einen Kopf gemacht was mache ich wenn ich fertig bin ..
    jetzt habe ich mich entschieden ich würde ganz gerne in die Forschung übergehen (im speziellen interessiere ich mich für die Alzheimer Forschung )
    Jetzt meine Frage kann ich einfach so als "normale" Krankenschwester in die Forschung übergehen?
    oder muss ich davor noch etwas studieren oder eine Weiterbildung machen wenn ja welche brauche ich?
    Mir ist klar das ich erstmal berufserfahrung sammeln muss, sollte, wie auch immer, das kommt immer besser :-)
    und macht ja auch Sinn in 2 Jahren erlebt und lernt man viel ! :D
    Danke für eure Antworten :-)
    Liebe Grüße Lisa
     
  2. FLORA.BLEIBT

    FLORA.BLEIBT Poweruser

    Registriert seit:
    12.12.2014
    Beiträge:
    660
    Zustimmungen:
    262
    Beruf:
    Fachkrankenpfleger f. Anästh.- und Intensivpflege
    Akt. Einsatzbereich:
    Anästhesie
    Funktion:
    Knecht für alles
    puhhh ich denke ohne studium wirds schwierig bis unmöglich...

    glückwunsch zum bestandenen examen ^^
     
    Lisa1512 gefällt das.
  3. Bachstelze

    Bachstelze Poweruser

    Registriert seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    1.290
    Zustimmungen:
    154
    Ich denke für eine Pflegekraft bleibt nur die Study Nurse.
     
    FLORA.BLEIBT gefällt das.
  4. -Claudia-

    -Claudia- Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    04.09.2004
    Beiträge:
    10.431
    Zustimmungen:
    210
    Beruf:
    Krankenschwester, M.A. Pflegewissenschaft, Dozentin
    Akt. Einsatzbereich:
    Palliativstation, Bildungszentrum
    Funktion:
    Praxisanleiterin, Bachelor of Nursing, M.A. Pflegewissenschaft
    Eine Study Nurse forscht nicht selbst, sondern erledigt Organisation und Schreibkram für die medizinischen Forscher.

    Wer selbst in die Forschung will, studiere Pflegewissenschaft (oder Medizin, wenn er sich da eher wiederfindet). Studium bis zum Master fünf Jahre in Vollzeit.
     
  5. Bachstelze

    Bachstelze Poweruser

    Registriert seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    1.290
    Zustimmungen:
    154
    Liebe Claudia, das weiß ich. Ist aber die einzige Möglichkeit in Forschungsnähe zu kommen ohne ein Studium zu absolvieren.
     
  6. mary_jane

    mary_jane Poweruser

    Registriert seit:
    14.06.2007
    Beiträge:
    1.436
    Zustimmungen:
    35
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin/M.Ed.
    Akt. Einsatzbereich:
    BFS
    Funktion:
    Lehrerin
    Eventuell kommt auch Public Health oder Epidemiologie für dich infrage.
    Mit letzteren liebäugle ich immer noch. Ich liebe aber auch Statistik.
     
  7. schlitzkompresse

    schlitzkompresse Poweruser

    Registriert seit:
    27.01.2008
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    51
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpfleger; MKDA
    Akt. Einsatzbereich:
    MCO
    Funktion:
    Sicherheitsbeauftragter, BR
    Bei uns arbeiten auch Physiotherapeuten sowie KS in der Forschung. Meistens aber als Assistenz vom forschenden Arzt ggf. kann man da was klar machen. Einfach mal umhören an was für Projekten die Docs arbeiten.
     
  8. -Claudia-

    -Claudia- Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    04.09.2004
    Beiträge:
    10.431
    Zustimmungen:
    210
    Beruf:
    Krankenschwester, M.A. Pflegewissenschaft, Dozentin
    Akt. Einsatzbereich:
    Palliativstation, Bildungszentrum
    Funktion:
    Praxisanleiterin, Bachelor of Nursing, M.A. Pflegewissenschaft
    :D Und wo steht geschrieben, dass eine Pflegekraft nicht studieren darf?
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Forschung Forum Datum
Werbung Interessierte Teilnehmende für Forschungsprojekt gesucht Werbung und interessante Links 21.11.2016
Quantitative Forschungsidee Fachliches zu Pflegetätigkeiten 14.10.2016
Werbung Interviewpartner für Forschungsprojekt gesucht Werbung und interessante Links 20.09.2016
News FH Kärnten: Forschungszentrum für Angewandte Alternsforschung eröffnet Pressebereich 20.07.2016
News Augsburg: Bald Uniklinik mit Forschungsschwerpunkt Medizininformatik Pressebereich 19.07.2016

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.