Folgen fehlender Einwilligung

Dieses Thema im Forum "Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz" wurde erstellt von Azubi1988, 15.10.2006.

  1. Azubi1988

    Azubi1988 Newbie

    Registriert seit:
    15.10.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    ich habe ein Problem und zwar:

    Was für Folge kann es für mich haben wenn ich bei der Pflege eines Patienten etwas tue obwohl ich keine Einwilligung von dem Patient erhhalten habe.

    Bitte helft mir!!!
     
  2. Vanessa

    Vanessa Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Ort:
    Saarland
    Hallo

    Ich denke du musst dein problem etwas genauer beschreiben, worum es überhaupt geht.

    Liebe Grüße
     
  3. Gego

    Gego Poweruser

    Registriert seit:
    22.09.2006
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Ort:
    Nürnberg
    Akt. Einsatzbereich:
    Pneumologie
    Funktion:
    Praxisanleiter
    Auch ohne Details zu kennen: Im schlimmsten Fall kannst Du wegen schwerer Körperverletzung verurteilt werden (Spritze ohne Einwilligung geben), oder wegen Freiheitsberaubung (Bettgitter ohne Einwilligung und ohne richterlichen Beschluß)....

    Kurz gesagt, ohne Einwilligung geht erstmal gar nichts!
     
  4. Azubi1988

    Azubi1988 Newbie

    Registriert seit:
    15.10.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Dankeschön erstmal für die 2 Antworten es geht um Pflegeunterricht da hab ich das Thema bekommen Folgen fehlender Einwilligung also wenn ich etwas mit dem Patienten machen ohne sein Einwilligung zu haben. Es geht darum was für Folgen das für mich haben kann.

    Vielleicht hat jemand auch ein Link zu irgendeinem Gesetz oder sowas.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Folgen fehlender Einwilligung Forum Datum
News Pflege: Umfrage zeigt Folgen des Fachkräftemangels Pressebereich 13.05.2016
Wenn man in der Ausbildung nicht alle Prüfungen macht: Folgen? Ausbildungsinhalte 17.03.2016
Krankenpflege-Ausbildung im Ruhrgebiet: Wer hat Erfahrung mit folgenden Krankenhäusern? Adressen, Vergütung, Sonstiges 15.03.2015
Elektronische Zeiterfassung abgeschafft: Folgen? Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz 09.01.2015
Unentschuldigtes Fehlen: Folgen? Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz 15.12.2014

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.