Förderung für Pflegestudium?

Klaus Behrens

Newbie
Hallo,

weiß jemand ob es Zuschüsse oder sonstige Förderung zum Pflegestudium gibt, oder müßen alle Kosten selbst übernommen werden?

Hallo,
grundsätzlich ist es so, dass man, sobald man fünf Jahre aus der Schule ist und gearbeitet hat ( Ausbildung zählt mit) Anspruch auf Elternunabhängiges BaföG hat. Ob das auch auf das Pflegestudium zutrifft, weiss ich nicht genau.
Dann gibt es noch die Möglichkeit die Studiengebühren von der Steuer abzusetzen.
gruss /me

Hallo,
das mit dem BaföG gilt allerdings nur bis zum 30. LJ !
Auch kannst Du Dich nur bis 30 Studentisch Krankenversichern lassen....danach musst Du mindestens einen 400 Euro Job annehmen, damit man über den AG versichert ist!

WEnn Du ein Teilzeitstudium wählst, dann kannst Du noch mit 50 % arbeiten gehen. Bei eienn Vollzeitstudium musst Du Dich- wenn Du kein BaföG bekommst- selbst um die Finanzierung kümmern ( Arbeiten, Kredit aufnehmen, Eltern....).

Das teure am Studium sind nicht die Studiengebühren.....allerdings muss das Leben ja weitergehen und bezahlt werden: Wohnung, Auto, Essen, Telefon, Bücher , ggf. Hobby.....

Hallo zusammen!

Zum elternunabhängigen BAföG: 5 Jahre erwerbstätig oder 3 Jahre berufsqualifizierende Ausbildung + 3 Jahre erwerbstätig.
§ 11 (3) 3. + 4. BAföG (klick mich)

Bei den Krankenkassen, gibt es viele (teilweise abhängig vom Sachbearbeiter), die auch über die 30 hinaus studentisch versichern, weil man i.d.R. für Pflegestudiengänge einen Berufsabschluss braucht. Damit hat man sozusagen einen zeitlichen Nachteil gegenüber anderen Studierenden, der auf die 30 angerechnet wird.

mfg
Stefan

Hallo,

ja...aber von den 310 Euro, die einem dann zustehen, kann man wohl nicht wirklich leben, oder?:weissnix:

Und wenn Du Bafög bekommst, darfst Du- soweit ich informiert bin- maximal 400 Euro im Monat dazu verdienen.Wenn Du verheiratt bist, wird das Einkommen des Ehepartners IMMER mitberechnet...dann kann das Bafög auch wegfallen.
Macht dann also ca. 700 Euro im Monat....etwas soviel , wie ein Auszubildender verdient.
Und das dann 4 Jahre lang !!!!!

Ich denke, das man sich das- vorallem wenn man schon mehrere Jahre im Beruf war- sehr gut überlegen wird.....

Huhu!

Also volles BAFöG mit allem Zip und Zap sind rund 580€. :hicks:
Indes ist es trotzdem reichlich wenig, wenn man schon einige Jahre im Beruf war und auch nicht in eine kleine Studentenkaschemme umziehen möchte.:motzen:

mfg
Stefan

Hallo,

oh....in dem Text stand was von den ca. 310 Euro für Studenten mit vorherigem Berufsbschluss; plus Kosten für KV, PV etc.

Meine Komillitonen haben mir mal was von ca. 420 Euro erzählt, die sie als "Höchstsatz" erhalten würden....aber da erzählt sowieso jeder was anderes. Ist - wie es klingt- wohl recht kompliziert, an Bafög zu komen.......

Von denen , die in meinem Studiengang die "Mitte 30" schon überschritten haben, bekommt -soweit ich das mal gehört habe- eigentlich keiner nen Zuschuß....die arbeiten alle mit Stellen von 25- 50 %....( obwohl wir uns in einem Vollzeitstudium befinden...).

Gruß, Lillebrit