Fördermöglichkeiten

Ramona2405

Newbie
Hallo an alle,

zu erst einmal muss ich sagen, dass ich dieses Forum sehr interessant finde und viele Informationen schon entnommen habe.

Ich habe momentan ein Problem und hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen:

Ich habe letztes Jahr im Juli meine Ausbildung zur Erzieherin beendet, und habe dann noch einige Monate gearbeitet. Leider bin ich dann aus persönlichen Gründen umgezogen. Daher bin ich seit Dezember 2003 arbeitslos.

Jetzt zu meinem eigentlichen Problem.

Ich habe mich dazu entschieden eine neue Ausbildung zur Krankenschwester zu machen. Ist auch alles gut und schön und habe auch eine Stelle bekommen. Nur ich kann mein Lebensunterhalt nicht von der Ausbildungsvergütung bestreiten. Zwar wohnt mein Freund noch mit im Haushalt, aber auch er hat seine Ausgaben.

Das Arbeitsamt hat eine Förderung komplett abgelehnt. Weiterhin denke ich mal dass ich Bafög auch nicht bekomme, da ich schon eine Ausbildung habe.

Was kann ich noch beantragen, damit ich meinen Lebensunterhalt finanzieren kann.

Kann mir jemand helfen und mir einen Ratschlag geben.

Bin um jede Antwort dankbar.

Liebe Grüße sagt euch Ramona

Ich fürchte, Deine Möglichkeiten sind sehr, sehr begrenzt.
Sag mal, könntest Du denn nicht Deine Lebenshaltungskosten weiter senken? Günstigere Miete? Vielleicht noch einmal zurück zu den Eltern? Auto gegen Fahrrad tauschen? Schwesternwohnheim? Und drei Jahre auf´s Handy und die Zigaretten verzichten? (Entschuldige, weiß ja nicht ob Du rauchst, geht mich auch nichts an, war nur so ein Vorschlag, ok?!!!)
Ich meine einfach, alle Kosten radikal runterkürzen. Kein Zeitungsabo, kein teueres Hobby, vielleicht nebenbei ein paar Stunden als Tagesmutter oder Erzieherin? Oder vielleicht schaust Du doch erstmal, ob Du nicht in Deinem Beruf erstmal ein paar Jahre was findest, bis z.B. Dein Freund was mehr verdient? Können Deine Eltern, Deine Großeltern Dich vielleicht fördern? Wie kann Dir das Krankenhaus, die Schule entgegenkommen?