Fördermittel zur fachlichen Weiterbildung bei chr. Erkankung + autoimmuner Erkankung?

Dieses Thema im Forum "Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz" wurde erstellt von Inkognito, 10.05.2012.

1. Inkognito

Inkognito Newbie

Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Rehabilitation
    Hallo liebe Forenmitglieder,

ich bin Krankenschwester und derzeit noch innerhalb der Probezeit in einer Kureinrichtung tätig. Neben einer lange bekannten Asthma bronchiale Erkrankung wurde nun vor einiger Zeit noch eine autoimmune Erkankung festgestellt. Aufgrund der derzeitigen Einstellung mit Medikamenten, bin ich nun schon in der 5Woche krank geschrieben. Ein Ende ist nicht wirklich in Sicht. Mein Arbeitgeber ist natürlich nicht sonderlich angetan von der Situation und hat in einem Telefonat auch schon durchklingen lassen, dass ich einen sehr schweren Stand im Team hätte, wenn ich wieder kommen sollte. Grundsätzlich hat es mir dort sehr gefallen aber im Telefonat habe ich bereits erfahren, dass von Seiten der Station nun mit unfairen Mitteln versucht wird mich loszuwerden. Sei´s drum... ich würde zwar gerne weiter dort arbeiten, sollte ich jedoch irgendwann in näherer Zukunft mal wieder arbeitsfähig sein, habe ich ehrlich gesagt auch keine Lust darauf mir meinen Stand wieder zurück " Erkämpfen" zu müssen. Nicht weil ich nicht konfliktfähig bin, sondern vielmehr weil ich im Moment jede Energie gebrauchen kann, um mein Leben zu meistern.

Sollte ich also krankheitsbedingt längerfristig arbeitslos sein ( mit einer noch nicht optimal eingestellten Autoimmunerkrankung stellt mich ja kein neuer Arbeitgeber ein),was mache ich dann?

Ich habe schon vor längere Zeit einmal darüber nachgedacht mich beruflich weiterzuqualifizieren. Mehrfach wurde mir angeraten ich solle doch die Pflegedienstleitung machen. Mit der Diagnosestellung kommt nun ein weiterer Grund ( abgesehen davon, dass mich einige dafür geeignet sehen) hinzu dies in Angriff zu nehmen.