Florence Nightingale

ping

Senior-Mitglied
Registriert
11.01.2005
Beiträge
110
Funktion
PDL
Hallo,

ich bearbeite zur Zeit im Rahmen einer Weiterbildung das Thema Florence Nightingale. Den Schwerpunkt lege ich hierbei auf ihre Pflegetheorien, bzw. ihr Pflegemodell. Leider kann ich trotz ausführlicher Internetrecherchen nichts weiter als ihre Biographie und etwas blabla finden.... Wer kann mir helfen und etwas über die Inhalte ihrer Theorien über Hygiene, Pflege,... usw erzählen. Kennt jemand ihre Bücher? Wie würdet ihr das "Pflegemodell Nightingale" beschreiben?

Liebe Grüße Ping

...:beten:
 

Sinclaire

Poweruser
Registriert
13.04.2003
Beiträge
505
Alter
58
Ort
Celle
Beruf
Fachpfleger Psychiatrie, Dipl. Pflegewirt, MN, MSc
Akt. Einsatzbereich
Ambulante psychiatrische Pflege
Funktion
Fachliche Leitung APP
Hallo Ping,

in dem Buch von Afaf Meleis zu Pflegetheorien nimmt sie sehr häugfig Bezug auf die Theorien von Florence Nightingale. Ausserdem verfügt das Buch ein umfassendes Literaturverzeichnis zu Florance Nightingale.




Und schau einmal ob du folgenden Artikel über PubMed gebrauchen kannst.

Cheers

Ingo :wink1:
 

Schneewittchen

Junior-Mitglied
Registriert
13.01.2005
Beiträge
34
Ort
NRW
Beruf
Krankenschwester
Funktion
Praxisanleiterin
Das oben genannte Buch kann ich nur emphelen.
 

ping

Senior-Mitglied
Registriert
11.01.2005
Beiträge
110
Funktion
PDL
Ja, danke. Das Buch ist sehr gut. Ich habe es mir gestern aus der Bücherei geholt und schon einiges hilfreiches gefunden. Ich habe auch noch die deutsche Übersetzung von FN's Ratgeber für Gesundheit und Pflege gefunden.

Vielen Dank ersteinmal. Für weitere Tips bin ich weiterhin dankbar...

LG Ping :klatschspring:
 

Ähnliche Threads

Über uns

  • Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit mehr als 15 Jahren eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

Unterstützt uns!

  • Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!