Florence Nightingale

Dieses Thema im Forum "Talk, Talk, Talk" wurde erstellt von Bürschel, 05.12.2009.

  1. Bürschel

    Bürschel Gast

    Hallo an alle hier.

    Ich suche einen Film über Florence Nightingale in deutscher Sprache.
    Kann mir da jemand von euch weiterhelfen?

    Im Netz findet man immer nur englischsprachige... :wut:
     
  2. Neuron

    Neuron Stammgast

    Registriert seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Bürschel:
    Ich bin wahrlich kein Film-und Kinofachmann, aber ich habe nichtmal eine Synchronfassung von "The White Angel" gefunden.

    Das hilft dir nicht weiter, aber ich kann mir nur filmgesellschaftlich kaufmännische Überlegungen vorstellen, die im Zusammenhang mit der Zeit nach 1945 in DL zu tun haben, dass so eine deutsche Fassung nicht oder halt nur extrem schwer zu finden ist.

    Schwester Florence sprach halt ihre Muttersprache.
    Ein Drehbuch zu schreiben für einen Zeitreisefilm in der sie und z.B. ihre knapp 80 Jahre spätere Kollegin Schwester Agnes aufeinandertreffen, könnte spannende Herausforderung sein imho..

    Schreibe Herrn Spielberg mal dein Anliegen, vielleicht findet er die Idee gut und du kommst noch zu deinem gesuchten Film. ;)
     
  3. Elisabeth Dinse

    Elisabeth Dinse Poweruser

    Registriert seit:
    29.05.2002
    Beiträge:
    19.812
    Zustimmungen:
    167
    Beruf:
    Krankenschwester, Fachkrankenschwester A/I, Praxisbegleiter Basale Stimulation
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivüberwachung
    Warum Video?

    Elisabeth
     
  4. Bürschel

    Bürschel Gast

    @ Neuron > Danke für deine Antwort. :-) Es gibt noch einen von 1985 und einen ganz neuen von 2008 aber wieder nur in englisch. :gruebel:

    Ich meine jeder "Käse" der in Deutschland produziert wird, wird synchronisiert. Hab letzte Woche einen über Henry Dunant gesehen und sogar verstanden- weil auf deutsch.
    Und bei Florence, die sogar 3 Monate in "good old germany" gelernt hat bekommt man es nicht auf die Reihe. Verstehe wer will, ich nicht.

    @ Elisabeth > Habe es leider nicht so mit dem lesen. :emba:
     
  5. Elisabeth Dinse

    Elisabeth Dinse Poweruser

    Registriert seit:
    29.05.2002
    Beiträge:
    19.812
    Zustimmungen:
    167
    Beruf:
    Krankenschwester, Fachkrankenschwester A/I, Praxisbegleiter Basale Stimulation
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivüberwachung
    Also mein Englisch ist mehr als schlecht. Hatte ich nicht in der Schule. Aber ff. Powerpoints verstehe ich halbwegs.

    http://www.ni****ingu.ca/faculty/arohap/aphome/NURS3006/Resources/NightingaleTheory.ppt Ich kann den URL nicht richtig eingeben, weil da ein "böses Wort" drin ist. Pünktchen durch p-i-s-s ergänzen, selbstverständlich ohne die Minus dazwischen.

    http://www.thegrid.org.uk/learning/...encenightingale.ppt#256,1,FlorenceNightingale

    Elisabeth

    PS Problem kenne ich übrigens. Kiddies haben ehedem verweigert Robinson Crusoe zu lesen. Hat Mama ein PC-Spiel gekauft. *ggg*
     
  6. Bürschel

    Bürschel Gast

    Ich bedanke mich für die Mühe liebe Elisabeth. :up:

    :eek1:

    :-) Ich weiß dass ich jünger aussehe als ich wirklich bin. Glaube aber, das ich vom Alter her glatt Dein Bruder sein könnte. :mrgreen:

    Hoffe Du nimmst mir das jetzt nicht krumm. :hicks:
     
  7. Elisabeth Dinse

    Elisabeth Dinse Poweruser

    Registriert seit:
    29.05.2002
    Beiträge:
    19.812
    Zustimmungen:
    167
    Beruf:
    Krankenschwester, Fachkrankenschwester A/I, Praxisbegleiter Basale Stimulation
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivüberwachung
    Das Beispiel sollte nichts mit dem Alter zu tun haben. War einfach so ein Gedanke, der mir ins Gedächtnis kam.

    Hoffe, dass du mit den Links was anfangen kannst.

    Elisabeth
     
  8. Neuron

    Neuron Stammgast

    Registriert seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    0
    Habe diesen Film nicht gesehen. Aber Henry Dunant soll wohl mal ziemlich unfreundlich von offiziellen Regierungsvertretern vielleicht in No 10 empfangen worden sein.

    Ist halt historische Europapolitik, Florence gerät später zur Ikone auf der "Insel" und niemand hat vielleicht gefragt, ob sie das toll gefunden hätte.

    Die Fliedners hatten ja damals ganz neu eine evangelische Pflegeschule gegründet, zu den Vinzentinerinnen als Alternative wollte die junge Florence offenbar nicht.

    Du siehst Politik, Kirche, humanistische Ideale, medizinische Notwendigkeiten, all dies ist nix neues, und dann kommt das Problem mit einem Film dazu den Leute sehen wollen und der viel Geld kostet....
    :hicks:
     
  9. Bürschel

    Bürschel Gast

    @ Elisabeth > Der erste Link funktioniert bei mir leider nicht. Aber Du hast natürlich vollkommen recht-es wird zu wenig gelesen! Danke nochmal :-)


    @ Neuron > Man muss ja nicht mal einen Film drehen, man kann einfach einen bestehenden synchronisieren. Viell. wirds ja noch bei dem 08er Film, die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

    :hicks:
     
  10. Elisabeth Dinse

    Elisabeth Dinse Poweruser

    Registriert seit:
    29.05.2002
    Beiträge:
    19.812
    Zustimmungen:
    167
    Beruf:
    Krankenschwester, Fachkrankenschwester A/I, Praxisbegleiter Basale Stimulation
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivüberwachung
    Weiß ich, deshalb ja auch der Tipp mit der Ergänzung der URL:

    Powerpoints oder PDF-Datein helfen einem oft schon und man braucht nicht immer lange Texte/ Bücher lesen.


    Elisabeth
     
  11. Bürschel

    Bürschel Gast

    @ Elisabeth > Ich hatte die Sterne schon ergänzt aber die Url führt bei mir nur zu einer leeren Seite. Keine Ahnung warum.
     
  12. Elisabeth Dinse

    Elisabeth Dinse Poweruser

    Registriert seit:
    29.05.2002
    Beiträge:
    19.812
    Zustimmungen:
    167
    Beruf:
    Krankenschwester, Fachkrankenschwester A/I, Praxisbegleiter Basale Stimulation
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivüberwachung
  13. Bürschel

    Bürschel Gast

    Hat einwandfrei gefunzt, hab HTML geklickt. Danke für die Mühe :rocken:

    Jetzt warten wir auf den Film :-)
     
    #13 Bürschel, 07.12.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 07.12.2009
  14. Sr. S.

    Sr. S. Poweruser

    Registriert seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester, Lehrerin für Pflegeberufe
    Akt. Einsatzbereich:
    Schule
    Es gibt ein Radio-Hörspiel über F.N. Wann es zuletzt gesendet wurde weiß ich leider nicht, da ich die Aufnahme auf Kasette von meiner Vorgängerin geerbt habe. Außerdem sind die "Notes of nursing" 2005 als neue Übersetzung im Mabuse-Verlag erschienen.
     
  15. Bürschel

    Bürschel Gast

    @ Sr. S > Vielen Dank für den Tipp :-)
     
  16. boandl06

    boandl06 Newbie

    Registriert seit:
    21.02.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KPf. Ausbildung
    Ort:
    München
    Akt. Einsatzbereich:
    CPU (Überwachung Deutsches-Herzzentrum)
    Funktion:
    Oberlehrling :-)
    Hallo, ich habe mich auch schon intensiv mit der Suche nach dem Film "Flornce Nightingale" befasst und das ernüchterne Ergebniss --> diesen Film gibt es nicht mit deutscher Tonspur.
    Anscheinend interessiert die Krankenpflege in Deutschland keinen. Schade.
     
  17. narde2003

    narde2003 Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    13.280
    Zustimmungen:
    63
    Beruf:
    FGuKP I&I, Praxisanleiterin DKG,Wundassistent WaCert DGfW, Rettungsassistentin, Diätassistentin
    Ort:
    München
    Akt. Einsatzbereich:
    HOKO
    Funktion:
    Leitung HOKO
    Wahlweise eben in Englisch ansehen, sollte heute doch nicht so das Problem darstellen.
     
  18. -Claudia-

    -Claudia- Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    04.09.2004
    Beiträge:
    10.431
    Zustimmungen:
    210
    Beruf:
    Krankenschwester, M.A. Pflegewissenschaft, Dozentin
    Akt. Einsatzbereich:
    Palliativstation, Bildungszentrum
    Funktion:
    Praxisanleiterin, Bachelor of Nursing, M.A. Pflegewissenschaft
    Florence Nightingale ist hierzulande weit weniger bekannt als in Großbritannien.
     
  19. Elisabeth Dinse

    Elisabeth Dinse Poweruser

    Registriert seit:
    29.05.2002
    Beiträge:
    19.812
    Zustimmungen:
    167
    Beruf:
    Krankenschwester, Fachkrankenschwester A/I, Praxisbegleiter Basale Stimulation
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivüberwachung
    Wobei leider das gleiche auch auf Agnes Karll zutrifft.

    Elisabeth
     
  20. -Claudia-

    -Claudia- Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    04.09.2004
    Beiträge:
    10.431
    Zustimmungen:
    210
    Beruf:
    Krankenschwester, M.A. Pflegewissenschaft, Dozentin
    Akt. Einsatzbereich:
    Palliativstation, Bildungszentrum
    Funktion:
    Praxisanleiterin, Bachelor of Nursing, M.A. Pflegewissenschaft
    Ich wüsste auch nicht, dass man deren Leben jemals verfilmt hat.

    Bearbeitung und Synchronisation eines Filmes kosten Geld. Das gibt keiner aus, wenn kaum Aussicht darauf besteht, einen Gewinn zu erzielen.

    Muss es denn unbedingt ein Film sein? Literatur über die Dame mit der Lampe dürfte es auch auf deutsch geben. (Wahrscheinlich mehr als über Agnes Karll.)
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Florence Nightingale Forum Datum
Biographie von Florence Nightingale Talk, Talk, Talk 02.10.2016
Florence Nightingale Ausbildungsinhalte 11.12.2010
Suche Info's über Florence Nightingale und das Mutterhaussystem Ausbildungsinhalte 04.03.2006
Florence Nightingale Pflegestandards und Qualitätsmanagement 11.01.2005
2. mündliche Prüfung - Nightingale/Fliedner - suche Quellen! Rund um die Abschlussprüfung (Examen) 27.06.2010

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.