Fixierung

Dieses Thema im Forum "Fachliches zu Pflegetätigkeiten" wurde erstellt von Sufenta, 08.03.2007.

1. Sufenta

Sufenta Junior-Mitglied

Ich hatte heute eine Fortbildung zu Fixierungen. Laut unseren Dozenten
    schreibt die FA Segufix bei Bettgittern eine Fixierung mittels Bauchgurt vor.
    Ich kannte es bisher nur andersrum (das ist ja obligat).
    Außerdem darf nicht nur mit Bauchgurt sondern mindestens mit 3 Punkten
    fixiert werden, also Bauch, und Arm/Bein diagonal.
    Wie ist die Paxis bei Euch?
    Wie wird es gehandhabt mit den ärztlichen Anordnungen?
    Auf Normalstation kenne ich es nur mit ärztlicher AO, aber seit ich auf Its bin
    hab ich keine AO mehr gesehen...

Ach ja, meine Frage bezieht sich eher auf die Semiprofis in der Somatik... ;)

Sufenta

2. Stern32

Stern32 Poweruser

Beruf:
    Krankenschwester
    Funktion:
    Krankenschwester
    Hallo,

ich arbeite auf Intensiv dort werden Fixierungsprotokolle angelegt wo also der Doc unterschreibt.
    Das ist mir auch neu mit Bettgitter und Bauchgurt. Bei uns haben viele Pat. nur Bettgitter.
    Und das mit der Arm und Beinfixierung kannte ich auch noch nicht.
    Werde mich dann gleich mal auf Arbeit schlau machen.
    Ist das Gesetzlich geregelt? Also ich meine das der Arzt das anweisen muss ist schon klar, aber das ich z.B. beim Bauchgurt Hand und Bein auch befestigen muss??

Gruß TinaG.

3. Sufenta

Sufenta Junior-Mitglied

Also so wie ich das verstanden habe sind das die Vorgaben
    der Firma (also Segufix), von der wir die Fixiersysteme bekommen...

4. eileenu

eileenu Newbie

Hallo!
    Ich weiß von meiner ehemaligen Arbeit das der Arzt die AO geben muß, bzw. wenn gefahr droht den arzt anrufen und bescheid geben! Ausserdem darf man nur 4-Punkt fixieren, d.heißt beide Arme und Beine! Der Bauchgurt wurde bei uns selten benutzt, weil sich schon einige patienten stranguliert haben!!! Eins ist klar, bei jeder vorhandenen fixierung benötigt der patient gleichzeitig Bettgitter, da sonst, falls sich der patient stark degegen wehrt, das Bett umkippen kann!!!! Und immer alle Taschen kontrollieren, denn einige patienten haben schon versucht sich loszubrennen mit nem Feuerzeug, das geht ganz schnell ins Auge!!:daumen:

5. Und das verhindern die Bettgitter wie? Mal davon abgesehen, dass ich das für eine Wandersage halte bei den heutigen Betten.

Ulrich

6. Fr.Valium

Fr.Valium Newbie

Hallo!
    Ich glaube wir haben damals (naja, damals vor 5 Jahren) während der Ausbildung gelernt, dass eine 3-Punktfixierung Pflicht ist. Und diese über Kreuz. Also z. B. rechter Arm, Bauchgurt, linkes Bein. War das nicht so.
    Und Bettgitter sowieso.
    Aber Bett umkippen? Habe noch keinen Patienten gesehen der das geschafft hat. Aber möglich ist ja alles.

Liebe Grüße

7. vader

vader Newbie

Hallo,

ich kenne die Aussage nicht, das bei Bettgitter benutzung ein Bauchgurt angelegt werden soll.
    Kenne es nur umgekehrt; das nach einer Fixierung die Bettgitter hoch muessen!!!

Wichtig ist eine Diagonale Fixierung.

Manche unsere Pat. schaffen es im Fixierten Zustand (9-Punkt-fixiert) mit dem Bett durch Zimmer zu hüpfen.:freakjoint:

Gruß

Vader

8. rudi09

rudi09 Stammgast

Beruf:
    Krankenpfleger
    Funktion:
    Pflegedienstleiter
    Hallo,
    bin von der Psychiatrie, denke aber in rechtl. Dingen etwas helfen zu können.
    Die Diagonalfixierung mit Bettgitter als Mindestanforderung an eine Fixierung ist eine Empfehlung des BfArM. Sie hat schon ziemlich verbindlichen Charakter.
    Wenn ich mich nicht täusche, gehen einige mit dem Bettgitter etwas lasch um. Bereits das ist eine freiheitseinschränkende Massnahme und entsprechend zu begründen und zu protokollieren. Richterbeschlüsse sind für eine ITS wohl etwas weltfremd, wenn auch eigentlich geboten. Nicht zu vergessen, dass sich dadurch Sturzhöhen vergrößern!
    Lt. Exp- Standard Sturzprophylaxe sollen KEINE Bettgitter aus oben genanntem Grund verwendet werden.
    Unter 3- Punkt- Fixierung würde ich es jedenfalls nicht machen. Die Risiken (besonders Strangulation im Thoraxbereich) sind zu groß!
    Richtig ist auch, dass Segufix (und andere Hersteller) die Art und Weise der Fixierung vorschreiben. Andernfalls sind die aus der Produkthaftung.
    Betten kippen unabhängig von Bettgittern um. Die spielen dabei keine Rolle. Moderne Betten sind dafür aber zu schwer. Jedenfalls kenne ich das nur von den leichten mechanischen Krankenhausbetten der 80-iger Jahre.
    MfG
    rudi09

9. su81

su81 Junior-Mitglied

Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Neurologie
    also zum thema bett umkippen:

bei uns auf der neuro hat es ein patient geschafft! mit bauchgurt.

bauchgurt ist arztanordnung. und alle anderen fixierungen auch.

bei uns wird meistens nur der bauchgurt und die bettgitter dran gemacht. obwol die dinger meistens schrott sind (allgemein), man braucht nur lange an dem knopf spielen bzw drehen und dann ist der gurt auf. viele alki´s kennen den trick und werden daraufhin schon meistens 5 punkt fix. wenn sie austicken...

10. rudi09

rudi09 Stammgast

Beruf:
    Krankenpfleger
    Funktion:
    Pflegedienstleiter
    Hallo su81,
    welchen Trick?
    Richtig dran gemacht geht da nichts auf.(Prüft ihr die Richtigkeit der Fixierung
    nach dem Anlegen noch mal?)
    Nur BG ist zu wenig! Wenn Ärzte sowas anordnen, würde ich mich weigern!
    Unter 3- Punkt geht gar nichts. Wie`scheint, müßt ihr eure Ärzte mal was von BfArM und Haftung erzählen.
    MfG
    rudi09

11. Brady

Brady Gast

Hallo rudi09,

ich denke mal, dass su81 den Trick meint, so schnell wie möglich den Knopf sich drehen zu lassen, wodurch er abgehen soll. Ich persönlich habe dies noch nie erlebt, obwohl ich doch Jahre auf der geschlossenen Station gearbeitet habe. Selbst in meiner letzten Segufix-Fortbildung erzählte die Dozentin das dies möglich ist. Ich weiss es nicht, habe es selber noch nie geschafft*gg*...
    Aber vielleicht gibt es da andere Erfahrungen....Oder es ist einfach ein Märchen, dass dies passieren kann.

Liebe Grüße Brady

12. eunerpan

eunerpan Senior-Mitglied

Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    fakultativ geschlossene sozialpsychiatrische Sektorstation
    Funktion:
    stellvertretende Leitung
    Huhu!

Ich habe davon auch gehört, es aber noch nie praktisch gesehen .........:gruebel:

aber Segufix hat ja mittlerweile auch noch andere Knöpfe mit einem etwas anderen System....wenn ich mich richtig erinnere....:gruebel:

und da man die Pat. ja auch nich unbeaufsichtigt lassen soll wenn sie fixiert sind, müsste man das doch eigentlich mitbekommen wenn die das versuchen oder?:gruebel:

Schwierig wird es wenn die Patienten von irgendwoher einen Magneten haben ....auch dies kommt leider schon mal vor :eek1:

Lieben Gruss:spopkorns:

13. rudi09

rudi09 Stammgast

Beruf:
    Krankenpfleger
    Funktion:
    Pflegedienstleiter
    Hallo Eunerpan,
    bei uns hat ein Patient mal einen Segufix- Magneten klauen können. Beim nächsten Aufenthalt wurde der Magnet beim vollfixierten Patienten in der Slip gefunden. (War sein Pech, dass er mal mußte)
    MfG
    rudi09

14. Wir haben das neulich mal nach einer Fortbildung von Segufix probiert und es auch geschafft den Knopf ab zu drehen :klatschspring: Allerdings war die Rate geschafft:nicht geschafft ziemlich mies. Im Liegen dürfte das noch schwerer gehen. Aber als Patient hat man ja nichts anderes zu tun...

Es gibt in der Tat aber auch noch stabilerer (bis irgendwelche zwohundertirgendwas Kilo glaub ich) bei denen das nicht geht.

Ulrich

15. Madd

Madd Newbie

Ich hab da auch noch eine Frage ich schreibe es mal hier rein wenn das ok ist?
    Braucht man für segufix bestimmte Betten? Oder wie macht man das mit der Befestigung?

16. Susi_Sonnenschein

Susi_Sonnenschein Bereichsmoderatorin
    Mitarbeiter

Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensiv
    Funktion:
    Praxisanleiterin
    Hallo Madd,
    aus welchem Bereich kommst Du denn, Klinik, amb. Pflegedienst oder Heim? Bei uns in der Klinik haben die Betten im Mittelteil eine Aussparung am "Lattenrost", wo man die Bauchgurte befestigen kann. Hab aber keine Ahnung was eher da war, unsere Pflegebetten oder die Fixierungen von Segufix :gruebel:, von da her kann ich Dir nicht sagen, ob man dafür spezielle Betten braucht. Bei meinem Bett zu Hause hätte ich Probleme, den Bauchgurt festzumachen :mrgreen:!

Die Seite wird geladen...