Fixierung von Venenverweilkather

Dieses Thema im Forum "Hygiene im Krankenhaus / Infektionskrankheiten" wurde erstellt von Gaby, 07.08.2003.

  1. Gaby

    Gaby Gesperrt

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    Hallo,


    Fixierung von Venenverweilkatheter

    womit fixiert ihr eure Venenverweilkatheter?

    Wie lange belast ihr die Fixierungen?


    Liebe Grüße aus Wien

    Gaby
     
  2. Trine

    Trine Stammgast

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    Hallo Gaby!

    Bei uns läuft es folgendermaßen für periphere und zentrale Zugänge:

    Wechselintervall bei Fixierung mit Gazeverband:
    - bei bewusstseinsklaren, kooperativen Patienten erfolgt täglich eine Palpationskontrolle und entsprechende Dokumentation. Der Verband wird belassen, wenn der Pat. keine Schmerzen bei der Palpation angibt. Sonst muss eine Sichtkontrolle der Einstichstelle erfolgen.
    Bei Durchschmutzung/Durchfeuchtung/Ablösung/Druckschmerz oder Infektionsverdacht, also bei Bedarf, erfolgt ebenfalls ein Verbandwechsel
    - bei bewusstseinseingetrübten bzw. bewußtlosen Pat. erfolgt täglich eine Sichtkontrolle, also ein Verbandwechsel, der Einstichstelle

    Wechselinterall bei Fixierung mit Transparentverband:
    spätestens nach sieben Tagen

    Gruß,
    Trine
     
  3. na_du2001

    na_du2001 Junior-Mitglied

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    Akt. Einsatzbereich:
    Gynäkologie / Geburtshilfe
    Funktion:
    Wundmanagment
    halli hallo

    also wir haben zur fixierung von zentralen und auch peripheren zugängen ein spezielles pflaster (Tegaderm)
    somit ist der zugang sehr gut fixiert und man kann die einstichstelle beobachten.
    den an dieser stelle ist es folienpflaster was durchsichtig ist, aber wasser und keimundurchlässig ist.
    eine super alternative.

    liebe grüße aus rüsselsheim
    jule:king:
     
  4. Sr.Katja

    Sr.Katja Senior-Mitglied

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    133
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    Beruf:
    Krankenschwester, Kinderpflegerin
    Ort:
    NRW
    Huhuuu !!!!

    Also wir verbinden einen ZVK mit Tegaderm Folienpflaster. Das ist eine echt gute Idee. Man kann die Einstichstelle beobachten und es kann Wasser dran kommen. Und auch wenn der Patient den Kopf bewegt ist es wohl sehr angenehm.

    Einen peripheren Zugang verbinden wir mit speziellem Pflaster gibt es auch von Tegaderm und dann wird er mit einer Mullwickel geschütz. Was unsere Patienten sehr angenehm finden.
    Und die Wickel wird bei verschmutzung oder durchnässung gewechselt oder spätestens alle 2 tage und dann wird das Pflaster auch erneuert und die Einstichstelle wird beobachtet. Wenn der Patien über Schmerzen klagt wird der Verband und das Pflaster natürlich eher gewechselt.

    Gruß Katja
     
  5. mostbirne

    mostbirne Gast

    pVK Verbandwechsel alle 72 Stunden.
    bzw. bei Bedarf häufiger (Verschmutzung, etc.)

    Fixierung pVK:
    1. Smith&Nephew Fixierungspflaster
    altenativ:
    2. 2 Leukoplast-Streifen über Viggoflügel, dann steriles Pflaster über ESS und noch vorne rum einen Leukostreifen quer. anschließend noch Entlastungsschlaufe wenn Infusion läuft

    Fixierung ZVK:
    1. Smith & Nephew Folienverband steril
    oder:
    2. steriles Pflaster (z.b. cutiplast steril)

    obligat auch hier entlastungszügel für zvk schenkel + ne naht


    grüsse dormicum
     
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